spielt jemand Valheim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

man muss es ausprobieren. Ich finde es durchwachsen!

Ich habe mir das Spiel vor 3 Wochen gekauft. Kurz: der Baumodus ist Super, aber Kampf, Tode und einige durch Zufall ausgelöste Ereignisse sind schon sehr frustig.

Es ist ein Online-Spiel, was man auch allein auf einer eigenen Welt spielen kann. Das bringt verschiedene Nachteile/Vorteile mit sich. Man muss auf das automatische Speichern achten. (Kritische Gegner bekämpfen) Man kann nicht selbst speichern und so kritische Sequenzen ohne Konsequenzen erneut spielen. Der Ständige Tod gehört scheinbar zum Kern des Spiels. (Schätzungsweise 50 Tode in ~220 In-Game-Tagen...)

Beispiele:

  • Mein Haupthaus wird durch ein Weltereignis von Trollen angegriffen. Als ich realisiert hatte das sie alles kurz und klein schlagen können und mit Pfeil und Bogen die Gegenwehr antrete, drehen sie um und verschwinden wortwörtlich ... (Nicht mal Trollleder erhalten...)
  • Ich habe mir mühsam (mit vielen Toten) mein erstes Eisen erkämpft. Ich hatte es in einer Kiste bei meinem Lager an Strand deponiert. (Spieltage lang war alles gut!) Da ich durch meinen Seed etwas mehr mit dem Schiff zum Sumpf fahren muss hat es etwas gedauert. Als ich dort ankomme steht da ein Troll. Er hatte sich entschieden mein gesamtes Lager zu zerstören. Leider habe ich auch erst beim Tod festgestellt, das es sogar "ein-Stern-Troll" gewesen ist. Dieser Troll hat mich einige Tode gekostet.
  • Es gibt immer wieder Gegner, die dich frusten können. (Am Anfang sind es Trolle. Bei mir sind es dann die Geister) Aber im Prinzip können dich alle unbedachten Gegner dich auf eine lange Reise nach deinen Sachen schicken ...
  • Gestern eine Seeschlange zu ersten Mal besiegen wollen ... Fahre an den Strand.. mache alle anderen Gegner kalt ... Beharke die Seeschlange mit Pfeil und Bogen (Edelholz) ... Kurz vor Ihrem Ende schwimmt die Seeschlange wieder auf freie Meer ;( ... Viel Investiert, aber keine Beute ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Valheim eine Weile gespielt. Das Game ist ganz nett und macht auch einige Stunden Spaß. Allerdings fehlte mir hier der Kontent, was natürlich an der recht frühen Entwicklungsphase liegt.

PvP habe ich aber nicht gespielt. Ich habe mit meinen beiden Schwestern und einigen Freunden auf einem privaten Server zusammen gespielt.

spielt jemand Valheim?

Sehr viele tun das. Laut Steamcharts z.Z. 75k Spieler

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt

Ja, auch wenn bisher der Content durchaus noch eingeschränkt ist - das Spiel ist jedoch auch EA, deshalb sollte das verständlich sein

und wie man das am besten vergleichen kann

Mit was es sich vergleichen lässt, kann ich so nicht sagen, da ich solche Spiele bisher weniger gespielt habe.

An sich ist es ein (Coop) Survival-Spiel. Du fängst mit nichts an, schaltest mit der Zeit immer mehr Resourcen frei und legt Bosse.

, kann man im Multiplayer auch geraidet werden und von die gebauten Sachen zerstören oder ist es nur PVE ? usw...

Das Spiel ist für bis zu 10 Spielern, also schon relativ limitiert. Es ist eher als Coop-Spiel gedacht, es gibt jedoch sogenannte "Guardian Stones", die ein gewisses Gebiet schützen können

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
xxCORNHOLIOxx
Fragesteller
Das Spiel ist für bis zu 10 Spielern, also schon relativ limitiert.

also gibt es da keine Server mit 20, 30 oder mehr Spieler ? maximal 10

Ist wirklich wie Ark ohne Dinos. Das Spiel ist aktuell nicht komplett fertig und im Early Access. Es geht darum Bosse zu besiegen, wobei du nach jedem Boss neue Dinge freischaltest. Ich fand insbesondere das entdecken und auch bauen von Gebäuden sehr cool in Valheim. Die Bosskämpfe waren jetzt nicht so das krasseste.

Ich war nie auf einem öffentlichen Multiplayer Server aber jeder kann alles zerstören... es gibt auch Schutzsteine um das zu verhindern glaube ich aber die überall hinzustellen ist auch doof, denke die bringen es nur bei Kisten.

Habe es gespielt, aber war nicht so meins. Zuerst habe Ich das Spiel gekauft, dann zurückerstattet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung