valhheim?

4 Antworten

Grafisch ziemlich low, aber das stört kaum, hat seinen eigenen Charm.

Gameplay finde ich ganz gut, aber man muss es mögen zu Grinden, da man eigentlich im Wesentlichen immer das Gleiche macht. Ohne Mods, die es leichter machen (z.B. mehr Ertrag oder Gewicht) sollte man denke ich nicht alleine spielen.

Das wirkliche Highlight ist mMn. aber das Bausystem - ich würde fast schon sagen, es ist das beste Bausystem aktuell am Markt - naja, von den Spielen, die ich kenne.
Das sieht man auch daran, wie viele beeindruckende Gebäude Gebäude gebaut und online gezeigt werden.

Für mich hat's allerdings keine Langzeitmotivation, da ich kein Fan vom ewigen Grinden und extrem schlecht im Bauen bin. Gemeinsam kann das aber viel Spaß machen - hat was, wenn man sein malerisches kleines Wikinger-Dorf aufbaut.

Nexus1750
Fragesteller

mein freund macht ein server bei valheim aber bei meiner liste von join server sehe ich sein server nicht.

und wo sehe ich meine ip adresse von einem valheim server

Palladin007  19.12.2021, 21:14
@Nexus1750

Spiel starten -> Charakter erstellen/auswählen -> Starten -> Spiel beitreten

Und einen eigenen Server habe ich noch nie aufgemacht, aber ich wette mit dir, es gibt massig Anleitungen im Internet.

Nexus1750
Fragesteller

aber wie spielst du dann mit freunden?

Nexus1750
Fragesteller
@Palladin007

aber wenn mein freund einen erstelllt sehe ich es nicht bei der serverliste

Moin,

ich ergänze mal die Antwort von Palladin007.

Das Spiel ist Early Access! D.h. viele Aspekte werden noch verbessert!

Das Spiel hat fast keine Story! Nur mit den Kämpfen gegen die Bosse werden neue Bauoptionen freigeschaltet! Da es ein Online-Spiel ist, was man auch alleine spielen kann, kann man nicht speichern! Es gibt kein Level-System. Es ist ja auch kein RPG. Wenn man stirbt verliert man einen Teil der gelernten Fähigkeiten.

Eine kleine Geschichte!

Ich möchte mich ausbreiten. Allerdings brauche ich für Buffs mehr Fleisch. Man kann Tiere züchten! Tiere haben auch Level. Wenn Zuchttiere ein höheres Level haben, geben sie mehr Fleisch! Also fange ich Tiere an einem anderen Standort ein und versuche sie zu zähmen. Nach Stunden ist mir das auch gelungen. Nun möchte ich sie an meinem Hauptort haben und schiebe sie mühsam auf ein Schiff genau 2 Stk! Ich schippere dann über das Meer auch durch enge Kanäle und versuche sie in meine Heimat zu bringen! Plötzlich greift eine Seeschlange an! "Segel voll in den Wind" und Beschleunigen ... Sie holt mich ein...90° Wende .... Da fliegt das erste Schwein von Boot! Unwiederbringlich verloren! ... 1/2 Stunde später wiederholt sich ähnliches ... Ich komme quasi mit Verlusten in meiner Heimstadt an ...

Noch eine Geschichte:
Wenn man stirbt bleibt deine ganze Ausrüstung die du mit hast, dort liegen wo die Leiche liegt! Erst wenn du sie einsammelst hast du sie wieder! d.H. das Übliche Spielprinzip "Speichern => Versuch und Irrtum" funktioniert nicht! Du bist nach einem Tod extrem geschwächt! Ich habe den Fehler gemacht, beim Bootfahren nicht aufzupassen und bin gegen eine Landmasse geknallt! Dummerweise war es ein Sumpf (Da leben Mittelschwere Monster!) Die Monster haben mein Bott zerstört und meinen Char getötet. Ich habe versucht die Kleidung zu retten ... Wieder Tod!

Neue Kleidung machen und Rest retten! Wieder Tod! Ich zähle nicht. Mindestens 10 Boote/Flöße sind da draufgegangen! Vielleicht 20x probiert! 20x kein wirklicher Erfolg! Trotz das ich zwischenzeitlich mal auch die Monster getötet hatte. An diesem Punkt kommen sie recht schnell immer wieder! Eine Brücke hatte ich auch mal versucht zu bauen ...Ich glaube da gibt es noch einige Bugs! ...

Das Spiel ist faszinierend! Es ist aber auch unfair Schwer und ein Storyarmes Onlinespiel! (lt. Entwicklern soll es auch richtig Schwer sein!) Die ~17-€ bei Steam ist es wert!

Wenn du anfangen solltest, schaue dir die Karte vorher an. Du musst eine generieren! ABCDEFGHI empfehle ich nicht! ;)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nexus1750
Fragesteller

mein freund macht ein server bei valheim aber bei meiner liste von join server sehe ich sein server nicht.

und wo sehe ich meine ip adresse von einem valheim server

Gameplay = Top

Grafik = Stilistisch Ps1 Ära, jedoch mit sehr modernen Wetter und Beleuchtungssystemen

Anspruch = mittel - anspruchsvoll

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Nexus1750
Fragesteller

mein freund macht ein server bei valheim aber bei meiner liste von join server sehe ich sein server nicht.

und wo sehe ich meine ip adresse von einem valheim server

Ifosil  19.12.2021, 20:17
@Nexus1750

Versuche mal über das Steam-Interface zu joinen. Das normal der gängige weg. Ist das ein dedizierter Server oder Hostet er auf seinem PC?

Nexus1750
Fragesteller
@Ifosil

wie meinst du dedizierter server? er macht einfach ein server normal auf valheim und bei der liste sollte es dann doch kommen ich hab auch versucht per steam zu joinen geht aber nicht

Ifosil  20.12.2021, 23:15
@Nexus1750

Nein, so einfach ist es nicht. Wenn er den Server aus seinem Client hostet, muss er auch die entsprechenden Ports öffnen, damit du ihm joinen kannst. Bei einem dedizierten Server (meist geliehen), sind diese schon offen und die verfügen auch über eine feste IP.

Nexus1750
Fragesteller

oh und wo sehe ich die ipeines servers?

Schau dir doch die Steam Page und Reviews an.