Spielt Ihr (noch) Karten- und/oder Brettspiele und wenn ja, welche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum zu glauben, aber es werden järlich um die 400 Milliarden Euros in der Brettspielindustrie umgesetzt.

Auch wenn die Meisten nur Monopoly, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Risiko etc.. kennen, erscheinen jährlich über tausend neue Brett-, Würfel- und Kartenspiele.

Ich selber spiele sehr gerne:

Dune: Imperium

Hisse dein Banner über der weiten Einöde vor dir. Die großen Häuser des Landsraad lassen ihre Streitkräfte aufmarschieren und setzen ihre Spione ein. Mit wem wirst du dich verbünden, wen willst du verraten? Vor dir stehen ein tyrannischer Kaiser, die verschwiegenen Bene Gesserit, die gewiefte Raumfahrergilde und die wilden Fremen der tiefen Wüste. Die Macht des Imperiums kann dir gehören, doch Krieg ist dabei nicht der einzige Weg, um sie zu beanspruchen.

Dune: Imperium vereint Deck-Building und Worker Placement in einem neuen, thematischen Strategiespiel, bei dem das Schicksal des Imperiums von deinen Entscheidungen abhängt.

Dune: Imperium, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Concordia

Vor 2000 Jahren beherrschte das Römische Imperium die Länder um das Mittelmeer. Frieden an den Grenzen, Eintracht im Inneren, einheitliches Recht und eine gemeinsame Währung ließen die Wirtschaft florieren. Mächtige römische Dynastien breiteten sich in den zahlreichen Städten des Imperiums immer weiter aus. Übernimm die Führung einer römischen Familie und entsende Kolonisten in die entferntesten Winkel des Reiches. Wer den antiken Göttern wohlgefällig handelt, hat gute Aussichten, am Ende den Sieg davonzutragen!

Concordia ist ein friedliches Strategie- und Aufbauspiel im alten Rom für 2 – 5 Spieler ab 12 Jahren. Statt auf Würfel- oder Kartenglück müssen die Spieler darauf vertrauen, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Dabei gilt es die Mitspieler genau zu beobachten, welche Ziele sie verfolgen, und wo man ihnen vielleicht zuvorkommen kann.

Concordia, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Hallertau

Hallertau kombiniert den klassischen Mechanismus der Arbeiterplatzierung mit der thematischen Umsetzung der traditionellen Fruchtfolge mit zwei Feldern und bietet den Spielern somit einen interessanten historischen Hintergrund.

Hallertau, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Orléans

Bei Orléans geht es darum, im mittelalterlichen Frankreich die Vorherrschaft durch Handel, Bautätigkeit und Wissenschaft zu erlangen. Im Mittelpunkt steht die Stadt Orléans und die Gegend an der Loire, wo man Handelsreisen in andere Städte unternehmen kann, um an begehrte Waren zu kommen und Kontore zu bauen.

Der Clou bei Orléans ist die Art und Weise, wie man Aktionen auslöst. Benötigt werden dazu nämlich verschiedene Personen wie Bauern, Handwerker, Ritter oder Mönche. Die Gefolgschaft stellt sich jeder Spieler im Laufe des Spiels selbst zusammen. Jeder Berufsstand ist mit bestimmten Vorteilen verbunden. So vergrößern Ritter den eigenen Aktionsradius und werden zugleich benötigt, um Handelsreisen zu begleiten. Im Dorf kann man Handwerker engagieren, die beim Bau von Kontoren helfen und Werkzeug herstellen. Gelehrte sind wichtig, um den Fortschritt voran zu treiben. Und nicht zuletzt lohnt es sich, im Kloster aktiv zu werden, denn mit Hilfe der Mönche ist man dem Schicksal weniger stark ausgeliefert.

Immer möchte man mehr Aktionen ausführen als man kann und der Wege, die zum Ziel führen, gibt es viele. Das Spiel bietet jede Menge Möglichkeiten: Man kann zusätzliche Aktionen erwerben, sich in dem einen Bereich engagieren oder in dem anderen. Je nach Strategie sollte man seine Gefolgschaft sowie auch alle anderen Spielelemente bewusst wählen und aufeinander abstimmen.

Orléans, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Die Burgen von Burgund - Special Edition

Die limitierte High-End Sonderedition (Gamefound Special Edition) von die Burgen von Burgund!

Sie enthält unter anderem alle existierenden Erweiterungen + eine Neue, aufgewertete Spielkomponenten inkl. Miniaturen und Münzen.

Die Burgen von Burgund - Special Edition, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Stefan Feld City Collection 4 - Marrakesh

Miss dich mit anderen einflussreichen Familien der Stadt, um den ehrenhaftesten Titel durch den geschickten Einsatz der dir zur Verfügung stehenden Assistenten und Ressourcen. Wem das am besten gelingt, wird der neue „Obermufti“ von Marrakesch

Marrakesch wird über drei Runden gespielt, wobei jede Runde aus vier Runden besteht. In jeder Runde wählen die Spieler gleichzeitig und geheim drei farbige Zylinder hinter ihrem Sichtschirm. Dann setzen sie der Reihe nach farblich passende Gehilfen auf ihr Spielertableau und führen die entsprechende Aktion aus, dann werden alle Zylinder in den Würfelturm gestellt. Dann wählen die Spieler der Reihe nach eine Farbe und nehmen 1-2 der Zylinder, die den Turm passiert haben (oder diejenigen, die in einer vorherigen Runde festgefahren sind, aber jetzt herausgekommen sind) und legen sie auf ihre Spielertableaus. Diese Zylinder werden zukünftige Aktionen in der gleichen Farbe in zukünftigen Runden verbessern.

Aktionen ermöglichen es den Spielern, Reichtum zu erlangen, der gegen Einfluss in der Stadt eingetauscht werden kann. Das Ausführen verschiedener Aktionen bringt auch Boni ein und verbessert die Aktionen im Laufe des Spiels noch mehr. Der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Punkte erzielt, gewinnt.

Stefan Feld City Collection 4 - Marrakesh, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019

170 Vogelkarten bilden den Kern des Spieles Flügelschlag. Die Spieler sammeln diese Karten und versuchen daraus starke Kombinationsketten auf ihren Spieltableaus zu legen. Drei verschiedene Lebensräume stehen für drei Kombinationsketten, die gebildet werden können und die bei Aktivierung unterschiedliche Aktionen auslösen. Wechselnde Rundenziele, Bonuskarten und nicht zuletzt die illustrierten 170 Vogelkarten machen das Spiel dauerhaft abwechselungsreich.

Die Austattung der Spielertableaus, Kartenablage, Miniatureier und einem Vogelhäuschen als Würfelturm ist sehr opulent.

Ihr seid Vogelliebhaber - Forscher, Vogelbeobachter und Ornithologen - und versucht eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten anzulocken. Sammelt Vögel im gleichen Lebensraum und bildet so starke Kombinationsketten aus besonderen Fähigkeiten. Jeder der drei Lebensräume auf eurem Spielertableau steht für einen Aspekt eurer Aufgabe:

- Erhaltet Futtermarker über Futterwürfel im Vogelhäuschen (Würfelturm).

- Legt Eier in Form von verschiedenfarbigen Miniatureiern.

- Erweitert eure Vogelsammlung aus einem Satz von 170 einzigartigen Vogelkarten.

Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Die Säulen der Erde

Das Spiel Säulen der Erde, von dem Verlag Kosmos, ist ein Mix aus Brett- und Kartenspiel. Alles dreht sich hier um den Bau einer Kathedrale.

Wir befinden uns am Ende des 12. Jahrhundert, England: Prior Philip träumt von Frieden zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk. Er plant den Bau einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Baumeister und helfen ihrem Prior bei der Errichtung dieses Monuments. Wer kann seinen Teil zu diesem großen Bauunternehmen leisten und wird der erfolgreichste Baumeister?

Beim Spiel Säulen der Erde haben die Spieler verschiedene Aufgaben: Rohstoffe müssen abgebaut und leistungsfähige Handwerker eingestellt werden. Aber auch wichtige Entscheidungen wollen getroffen werden. Der Ruhm ist so nah, doch wie erreicht man ihn? Stell dich mit der Handwerksgilde gut oder bitte um eine Audienz beim König. Aber auch der Gang ins Kloster und die Suche nach Inspiration können dir bei Säulen der Erde Vorteile bringen.

Doch Vorsicht: Die Zeit verstreicht so schnell! Pro Runde verläuft ein Jahrzehnt und du kannst dich leider nur für eine der verschiedenen Möglichkeiten entscheiden.

Der Baumeister mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Je höher der eigener Anteil an der Fertigstellung des Gebäudes war, desto mehr Siegpunkte erhaschst du.

Das Spiel Säulen der Erde überzeugt mit hochwertigem Spielmaterial und einem taktisch anspruchsvollem Spielmechanismus. Aber auch für strategisch unerfahrene Spieler ist Säulen der Erde empfehlenswert. Die Regeln sind gut verständlich. Die Interaktion im Spiel ist indirekt gegeben, da sich die Handlungen der anderen Spieler auf die eigene Strategie beziehungsweise dessen Durchführung auswirken.

Die Säulen der Erde, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Dungeon Petz

Die Spieler werden zu Führern einer Imp-Familie, die ein neues Geschäft gestartet hat: Das Züchten und Verkaufen von Haustieren! Diese Tiere sind allerdings Dungeon-Lords, magische, schmerzhafte und manchmal sehr wütende Monster, die ständig Aufmerksamkeit verlangen.

Dungeon Petz, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Yokohama

Willkommen in Yokohama zu Beginn der Meiji-Ära. Anfangs noch ein kleines verschlafenes Fischerdorf, expandiert Yokohama im Laufe der Zeit durch seine tüchtigen Händler zu Japans erstem Handelszentrum!

Als einer von bis zu 4 Mitspielern seid ihr einer dieser Händler, die japanische Produkte wie Kupfer, Rohseide oder Fisch in fremde Länder exportieren. Durch den Einfluss ausländischer Technologien und Kultur ergeben sich für die Händler eine Vielzahl von Möglichkeiten, um im Wettstreit mit den Mitbewerbern den größten Ruhm zu erlangen! Hierzu gehört das Erfüllen von Aufträgen, das Erlernen fremder Technologien und die Entwicklung der Stadt durch den Bau von Geschäften und Handelshäusern.

Wer wird am Ende der tüchtigste Händler von ganz Yokohama sein?

Yokohama, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Suburbia

Werden Sie Architekt eines Vororts einer Stadt und versuchen Sie diesen am geschicktesten auszubauen. Denn wie jeder weiß, kann aus einer kleinen Stadt auch eine Metropole werden. Dazu müssen Wohn-, Gewerbe- sowie Industrieplättchen und öffentliche Gebäude in den eigenen Vorort eingebaut werden. Das bringt Geld und neue Anwohner zieht ein gut ausgebauter Vorort auch noch an. Doch nicht alle Gebäude sind gleich gut im Ansehen der Bevölkerung. Zwar benötigt man die Industrie, um einerseits Geld in die Stadtkasse zu spülen und Arbeitsplätze für die Bevölkerung zu schaffen, doch wer möchte schon direkt neben einer Fabrik wohnen oder dort seine Kinder in die Schule schicken? Daher gilt es genau zu bedenken, was man wo in seinem Vorort einplant.

Auch die Mitspieler gilt es genau zu beobachten, denn auch die verfolgen ähnliche Ziele wie man selbst. Zu Spielbeginn liegen Spielziele aus, auf die jeder hinarbeitet, denn nur einer kann den Bonus für ein erfülltes Ziel erhalten. Damit aber ein bisschen Spannung bleibt erhält jeder Spieler zusätzlich ein geheimes Ziel, auf das er hinarbeiten kann, doch auch hier gilt: Achtung! Denn hierfür gibt es nur den Bonus, wenn man dieses Ziel alleine erreicht. Bauen Sie den beliebtesten Vorort mit der größten Bevölkerung.

Suburbia, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Atiwa

Atiwa ist ein herausforderndes Worker-Placement-Spiel mit Ressourcen-Management von Uwe Rosenberg. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Obstbauer-Familien, die am Rande eines ghanaischen Waldreservats leben und Flughunde als „Haustiere“ halten. Die nützlichen Tiere verbreiten die Samen von Früchten und helfen so nicht nur bei der Aufforstung brachliegender Flächen, sondern tragen auch zur Verbesserung der Ernten bei.

In Atiwa bauen die Spieler eine Gemeinde auf, indem sie Häuser für Familien errichten und ihr neu erworbenes Wissen über den positiven Effekt, den die Flughunde auf die Umwelt haben, mit ihren Mitmenschen teilen. Dabei müssen sie sorgsam mit ihren Tieren und Ressourcen umgehen. Wer die Bedürfnisse der eigenen Gemeinde sowie der Umwelt am besten in Einklang bringt, gewinnt.

Atiwa, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Fresco - Revised Edition

Ihr seid Freskenmaler, die im Auftrag des Bischofs das große Deckenbild des Doms restaurieren. Dabei ist stets eine gute Planung erforderlich. Es müssen Farben gekauft, das Fresko restauriert und neue Farben angemischt werden. Nur wer clever plant, kann die meisten Siegpunkte erzielen und der erfolgreichste Freskenmaler werden.

Das Spiel beinhaltet, neben dem Basisspiel, zwei Erweiterungsmodule. “Die besonderen Farbmischungen” und “Die Gunst des Bischofs”. Diese könnt ihr nach euren Wünschen mit dem Grundspiel kombinieren. Sie bieten neue Herausforderungen und verlängern die Spieldauer.

Durch neue Grafiken ist die Revised Edition auch für diejenigen unter euch geeignet, die eine Farbschwäche haben.

Fresco - Revised Edition, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Fresco-Revised-Edition-1026225.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Um Deine erste Frage zu beantworten: Ja, ich spiele noch sehr gerne sowohl Brett- als auch Kartenspiele.
Zugegeben, diese Frage ist supereinfach zu beantworten gewesen.
Bei Frage zwei sieht es tatsächlich schon um einiges kniffliger aus. Zwar habe ich so meine Favoriten, allerdings kommen diese nicht immer bis ziemlich selten auf den Tisch. Dafür werden dann mal alte Spiele oder neue Spiele gespielt, die sich nicht in meinem Fundus befinden.
Zwei der Spiele, die bei unserem Spieletreff jedoch sehr häufig gespielt werden (und bei denen ich mich immer gerne melde, wenn jemand nach Mitspielern sucht), sind "Tichu" und "Linq".

Was häufiger mal beim Spieletreff gespielt wird, ist "Eine wundervolle Welt", mit dem ich mich allerdings nicht ganz so sehr anfreunden kann. Aber bevor ich da nur dumm rumsitze, spiele ich es mit.

Ich kann deswegen nicht die Frage wirklich beantworten, weil es zu viel Spiele sind, sei es beim Treff, sei es mein eigener "Vorrat" (ich selber dürfte so an die 600 Spiele mein Eigen nennen, der Initiator des Spieletreffs dürfte so an das 10 - 15fache haben) und es eben schwierig ist, Menschen zu finden, die sagen: Ja, auf das habe ich voll Bock.

Und selbst da kann es passieren, dass ich es zwar megatoll finde, aber trotzdem keine weiteren Mitspieler dafür finde, einfach weil die Geschmäcker und die Spielinteressen zu unterschiedlich sind.

Würde ich gerne!

Früher habe ich das geliebt! Monopoly, Trivial pursuit, Mensch ärgere dich nicht, Halma, Elfer raus, Uno, Kniffel, Scrabble....

Aber wegen akutem Mangel an Spielpartnern habe ich das schon Jahre, bzw. Jahrzehnte nicht mehr gemacht.

UNO

Mau Mau

Monopoly

Mensch ärgere dich nicht ( ohne gezinkte Würfel )

Cluedo

Kniffel

Skip Bo

Phase 10

Spiel des Lebens ( von MB )

17+4 ( Blackjack also nur mit Spielgeld )

Und Texas Hold em Poker ( Nur mit Spielgeld )

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

Munchkin,

Bild zum Beitrag

Werwölfe,

Bild zum Beitrag

Kampf gegen das Spießertum,

Bild zum Beitrag

Secret Hitler,

Bild zum Beitrag

Arschlochkind

Bild zum Beitrag

Und Exploding kittens

Bild zum Beitrag

Lg

 - (Kartenspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Kartenspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Kartenspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Kartenspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Kartenspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Kartenspiel, Gesellschaftsspiele)
Scubapro38  26.12.2023, 15:15

Exploding Kittens feiere ich übelst xD hab das früher gerne mal auf meinem Android Smartphone gezockt. Ich wusste garnicht das das Spiel auch in Echt gibt.

SirKasmus1  26.12.2023, 15:41
@Scubapro38

Jup, ich bin mir auch relativ sicher das das Kartenspiel zuerst da war. Gibt es schon ewig.

Es hat sogar einige Erweiterungen wie unter anderem. "Zombie Kittens", "imploding kittens" und "Streaking kittens"

Aber ja, ich finde es ist einfach ein verdammt witziges und gutes Spiel