Spielt Gott eine Rolle im Buddhismus oder ist er dort Garnicht vertreten ich weiß das dies nur eine Lebensphilosophie ist so sagen die mönche aber spielt Roll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buddhismus kennt generell keinen Schöpfergott, auch nicht im theistischen Buddhismus:

 Buddhism is a religion that does not include the belief in a monotheistic creator deity

https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism

Ein Buddhist kann problemlos ein Atheist sein. Und theistische Buddhisten glauben nicht an Götter im westlichen Sinne. Auch diese Götter sind im Samsara gefangen.

Der B. hat die Gottesvorstellungen ansatzweise aus dem Hinduismus übernommen, aus dem heraus er ja entstanden ist - Allerdings sieht er Götter weder als Schöperkraft, noch als "allmächtig" an, sondern eher als abstrakte Funktionen.

Von Experte Buddhismus bestätigt

In manchen Richtungen gibt es keine Götter, das ist dann atheistischer Buddhismus.

In anderen gibt es welche, die sind aber nicht allmächtig und ihrerseits im Kreislauf gefangen. Diese Götter sind nicht die Götter der Abrahamitischen Religionen.