Spieleentwicklung in Xcode oder Visual Studio?

2 Antworten

Welches Programm findet ihr dafür besser  Microsoft Visual Studio oder  Xcode von Apple.

In erster Linie kommt es darauf an, mit welcher Technologie/Programmiersprache du dein Programm entwickeln willst.

Für Swift oder Objective-C wäre Xcode natürlich die bessere Wahl, darauf ist die IDE ja hauptsächlich ausgerichtet. Zudem ist diese Anwendung nützlich, wenn du dein fertiges Programm für den Apple Store signieren möchtest.

Visual Studio wiederum wäre gut für Projekte mit C, C++, C#, JavaScript oder TypeScript geeignet.

(...) doch für C++ was findet ihr da besser Apple oder Microsoft?

Meiner Erfahrung nach hat Visual Studio den besseren Support für C/C++. Das gilt allerdings nur, wenn man Visual Studio auch auf Windows OS nutzt. Die Mac-Variante unterstützt C/C++ gar nicht.

Ich würde stattdessen den QtCreator oder CLion empfehlen. Falls du die Unreal Engine für die Spieleprogrammierung nutzen möchtest, wäre Rider eine gute Wahl.

Bezüglich einer Kompilierung von System A für Zielsystem B (= cross compiling) müsstest du dann auch noch einmal recherchieren. Auf einem Windows OS bspw. eine Anwendung für Mac OS zu kompilieren, ist nichts selbstverständliches.

Ich bin da ganz bei Visual Studio . Hat inzwischen undendlich viele funktionen .