Was heisst Anfügen in Microsoft visual Studio?

(Screenshots)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Visual Studio verfügt über die Funktion, sich unter bestimmten Umständen an einen fremden Prozess anhängen zu können. So kannst du die Anwendung mit dem Debugger überprüfen - einem Tool, welches dir ermöglicht, Schritt für Schritt durch den Code zu schreiten und zu schauen, welche Zustände die einzelnen Variablen annehmen, u.ä..

Der Attach-Button wird angezeigt, wenn aktuell kein Projekt ausgewählt ist, welches direkt ausführbar wäre. Das heißt, möglicherweise

  • hast du kein Projekt geöffnet
  • hat die Projektmappe kein fest definiertes Startprojekt (das lässt sich im Projektmappenexplorer auswählen: Rechtsklick auf den Projektnamen > Als Startprojekt festlegen)
  • sind alle verfügbaren Projekte vom Typ Klassenbibliothek o.ä. (solche werden nicht zu EXE-Dateien kompiliert) oder es fehlt einfach der Einstiegspunkt (Stichwort Main-Methode).
Visual Studio kann das Debuggen nicht starten weil das Debugziel (...) nicht vorhanden ist. Erstellen sie das Projekt und wiederholen sie den Vorgang oder (...)

Behebe alle Fehler in deiner Anwendung. Sie werden dir rot markiert (erster Screenshot). Speichere anschließend alle Dateien deines Projekts und baue es anschließend (der Menüpunkt sollte Erstellen heißen). Der Shortcut ist Ctrl + Shift + B.

Stelle sicher, dass du auch die Solution geöffnet hast und drücke dann rechtsklick und "Set as Start up Project".

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema

yxcvyxcv2
Fragesteller

Ich hab leider keine Ahnung was eine Solution ist und finde auch das "Set as Start up Project" nicht.

DeinM8  23.06.2020, 05:48
@yxcvyxcv2

Geh mal oben rechts auf "File" dann auf "Open Recent" und öffne darüber dein Projekt. Dann sollte sich eigentlich die .sln Datei öffnen.

yxcvyxcv2
Fragesteller

Wenn ich auf die letzten geöffneten Dateien gehe und dann auf mein Projekt drücke dann öffnet sich lediglich ein neuer Tab innerhalb des editors. Und weil ich Programmieren noch nicht so lange lerne weiss ich auch nicht was eine .sln Datei ist.

yxcvyxcv2
Fragesteller

Ich habe es (zwar anders) jetzt doch auf die .sln Datei geschafft und weiss jetzt auch was das ist. jetzt steht auch wieder Starten allerdings kommt eine Fehlermeldung wenn ich auf Starten drücke: (Visual Studio kann das Debuggen nicht starten weil das Debugziel "adkfjaldfkjöaljdfkaöd" nicht vorhanden ist. Erstellen sie das Projekt und wiederholen sie den Vorgang oder legen sie die Outputpath Eigenschaften und die AssemblyName-Eigenschaft auf den richtigen Speicherort für die Zielassembly fest.) Aber ich habe das Projekt längst am Anfang erstellt und wieder einmal keine Ahnung was Outputpath Eigenschaften oder AssemblyName-Eigenschaften sind.

Hatte bis eben dasselbe Problem. Da die Frage vor 2 Jahren gestellt wurde, ist es für dich wahrscheinlich nicht mehr relevant, aber für alle die vielleicht den selben Fehler gemacht haben: Stellt sicher, dass ihr bei der Installation von Visual Studios auch die Option .NET Desktopentwicklung ausgewählt habt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit anfügen willst du dein Programm warscheinlich an einen stehenden Prozess anhängen.

Versuch mal mit F5 zu starten. Wenn nicht, kopier dir einfach dein Code,und stell sicher dass du das richtige Projekt ausgewählt hast.

Consolenanwendung<-

Hast du vielleicht auf den kleinen pfeil neben "Starten" geklickt? Oder was genau ist der wortlaut und wo steht das? Ein screenshot wäre sehr hilfreich 🤔

yxcvyxcv2
Fragesteller

Hier ist ein Screenshot und wenn ich auf den Pfeil drücke dann kommt nur nochmals "Anfügen" (konnte die Screenshots nicht in den Kommentar einfügen hab sie deshalb an die Frage ergänzt)