Spiele vom alten PC auf den neuen packen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Spiel eine eigenständige Verzeichnisstruktur hat, dann kannst Du es kopieren. In den meisten Fällen ist es bei PC-Spielen aber so, dass jede Menge Treiberdateien in das Windows System-Verzeichnis kopiert werden. Das sind z.B Dateien mit der Endung .sys oder .dll

Werden diese Dateien nicht in Deine neue Windows-Installation kopiert, so wird das zuvor kopierte Spiel immer meckern "....habe Datei xyz.dll nicht gefunden". Du wirst dann schnell merken, dass diese Meldungen kaum aufhören und Du ständig händisch die vermisste Datei nachkopieren mußt.

Außerdem - wenn Du einen neuen PC hast - hast Du auch neue Hardware. Das sollte dem Spiel mitgeteilt werden, sonst läuft es instabil oder stürzt ab.

Der sauberste Weg wäre tatsächlich eine Neuinstallation. Im besten Fall kannst Du Dir die Datei mit den Spielständen herüberkopieren.

Bei Online-Spielen mußt Du nichts beachten.

Refloix
Fragesteller

Ok,ich Installiers einfach neu...die größten Spiele die ich hab sind GTA und Rainbow Six,die lass ich einfach über Nacht laufen. Den rest kann ich auch so Installieren,danke für deine Ausführliche Antwort!

Wenn Du nicht ein Image von Deinem altem C machen willst und dieses dann auf die neue Festplatte schreiben willst, ist es so gut wie unmöglich.

PS: Hab gerade gelesen, dass ein Großteil Steam sein soll. Die kann man tatsächlich einfach kopieren und beim Ausführen werden sie neu authentifiziert oder man fügt den Ordner in einer neuen Steaminstallation hinzu.

Kannst diese einfach rüberziehen.

Muss bei Steam etc, nur noch dann den Pfad mit angeben, oder direkt in den Steamapps Pfad ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Festplatten anschließen und einfach beide benutzen, selbst das billigste Mainboard hat min. 2 x SATA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Refloix
Fragesteller

Ich hab soviel Schrott auf der alten,deshalb will ich sie nicht benutzen.

Refloix
Fragesteller
@Singularaty

Geht das einfach so? Alle Spiele sind über Steam gekauft,müsste ich die noch irgendwie autorisieren oder so?

Singularaty  27.12.2019, 16:05
@Refloix

Weder Steam noch Windows interessiert es wo irgendwelche Spiele installiert sind.

Refloix
Fragesteller
@Singularaty

Naja,ich überlegs mir,vllt. formatier ich die alte einfach komplett und dann Lade ich GTA über nacht runter,die anderen Games die ich hab sind nicht so groß.

Singularaty  27.12.2019, 16:08
@Refloix

Es gibt dafür keinen Grund, jeder hat die gleichen Daten in diesen Spielen.

Aber was du machst, ist natürlich deine Entscheidung.