Spielabsturz -> Bildschirm schwarz, PC läuft dennoch weiter?

3 Antworten

Klingt für mich als ob es hier den Grafiktreiber zerreisst.

Falls Windows nutzt dann gibt es die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + STRG + UMSCHALT + B um den Treiber während der Laufzeit zurückzusetzen wenn das erneut auftritt. Dann sollte das Bild eigentlich wiederkommen. Wenn dem so ist, ist ein Treiberfehler warscheinlich.

Treiber updaten oder neu installieren und dabei mal alle Einstellungen zurücksetzen (bietet Nvidia im Setup an). Falls das Problem weiterbesteht, mal Nvidia Experience vermeiden, also nicht verwenden / deaktivieren / deinstallierne. Ich hatte schon 2 Spiele die nicht richtig liefen weil Experience falsche Optimierungen angewendet hatte. Man kann das glaub gezielt aussetzen für einzelne Spiele.

Wenn du Pech hast ist das aber ein schleichender Hardwaretod. Gerade die 5090 ist für ihre Highpower-Steckerschmorr-Problematik bekannt. Wer weiß was sich da bereits anbahnt am Kabelende. Ich hoffe mal nicht.

Treiber klingt sehr wahrscheinlich. Im Zweifel nochmal komplett neu aufsetzen, oder wenigstens DDU (Display Driver Uninstaller), das so ein Tool, nutzen und Treiber frisch installieren.
Ansonsten prüfen ob das Kabel einen Wackelkontakt hat. Dafür einfach dran wackeln...
Zu guter letzt könnte natürlich die GPU defekt sein, halte ich aber für unwahrscheinlich...

Meyster1337 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 01:07

Werde ich mal probieren, danke dir :D

Mal sehen ob jemand noch eine andere Idee hat, schätze das aber auch am wahrscheinlichsten ein. Mit dem vorherigen Treiber ging’s ja scheinbar ohne Probleme.

Hast du überhaupt mal IRGENDWAS probiert?
Alle kommen erstmal mit ihren Problemen aber nichts selbst getestet oder probiert.
Zumindest wird hier der Spec aufgezählt.

Wo ich aktuell starke Bauchschmerzen habe ist die 5090.
Viele haben damit Probleme und hier meine ich das aktuelle Stromproblem.
(Siehe Youtube Der8auer etc.; https://www.youtube.com/watch?v=puQ3ayJKWds)
Und das ist nur ein Beispiel.
Im schlimmsten Fall ist die Graka schon im Arsch.
Das war mit der 4090 schon der Fall und tritt mal wieder mit der 5090 auf.

Zu deinen Problem.
Stell mal im Bios auf PCI-E 4.0 statt 5.0 um, und Teste das ganze nochmal 1-2 Tage.

Auch ein Treiberproblem könnte hier der Fall sein.
DDU Runterladen, Entpacken, und deinen Kompletten Graka Treiber runterschmeissen.
Neustarten und den aktuellen installieren.

Tritt das Problem Trotz DDU/Neuer Treiber und 4.0 umstellung, dann glaube ich langsam daran das auch du mit deiner Aktuellen Graka am AA bist.
Und nein, der Hersteller etc. Wird dir die nicht ersetzen.

Wenn man sich eine Frische neue Graka kaufen will, dann WARTET man.
Bissel Info holen und schon weiß man. AH 4090 und 5090... NICHT KAUFEN.

Woher ich das weiß:Recherche