Spiel ruckelt sobald ich einen Stream Starte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Upload ist bei einer normalen Internetverbindung meist sehr deutlich langsamer als der Download. D.h. du kannst mit einer 25k Leitung z.B. gut Zocken und dabei etwas runterladen, ganz egal ob auch 5 Leute nebenher im WLAN sind. Die Downloadgeschwindigkeit reicht dafür aus.

Kommt nun aber ein Upload dazu (Livestream ist ja ein Upload ins Internet, sodass andere es auch anschauen können) kann selbst die 25k Leitung manchmal nicht ausreichen. Es kommt natürlich dann darauf an mit welcher Qualität du den Livestream laufen lässt. Ein 1080p oder gar 720p Livestream wird wahrscheinlich nicht ruckelfrei möglich sein bei einer Uploadgeschwindigkeit von unter 1MB/s.

Jetzt kommt noch dazu, dass du eine WLAN Verbindung anstatt einer LAN-Verbindung nutzt, was den Upload nochmals etwas reduziert.

Je nach Spiel kommt es dann wiederrum darauf an, ob die Xbox die Leistung hat das Spiel laufen zu lassen und nebenher zu streamen. Wenn du das Laggen selbst wahrnimmst, liegt es meistens daran, dass die Xbox nicht genug Leistung hat. Hat nur der Zuschauer laggs, du aber keine Wahrnehmen kannst, liegt es zumeist an einer zu langsamen Uploadgeschwindigkeit.

ImZuuRy
Fragesteller

Wenn meine Xbox die Leistung nicht packt, dann kann ihc ja des Problem nicht behenben oder ?

Weil ich ja die Leistung der Xbox nicht verändern kann

Yannici  15.03.2017, 13:56
@ImZuuRy

Korrekt, dann ist das Streamen von der Xbox direkt nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre dann nur mit einem Capture-Adapter (der die HDMI-Daten aufnimmt), glaube ich. Kenne mich dabei aber nicht aus.

Wenn du direkt von der X-Box aus streamst, dann liegt es nicht an der Leitung, sondern daran, dass die Hardware zu schlecht ist.

ImZuuRy
Fragesteller

Hardware vom PC?

MrJonton01  15.03.2017, 13:06

Ich meine folgendes: Wenn du direkt von der X-Box aus streamst, ist vermutlich einfach die X-Box zu schwach. Wenn du das Signal aber erst an deinen PC weiterleitest und von dort aus dann streamst, dann liegt es an deinem PC.

das Spiel "ruckelt" sicher nicht wegen der Internet Leitung. Viel mehr denke ich, dass die Hardware am Limit ist. Streamst du über den PC oder über die Xbox?

ImZuuRy
Fragesteller

Stream über die Xbox

Knomle  15.03.2017, 11:44
@ImZuuRy

dann hat dein PC überhaupt nix mit dem Stream zu tun ...

Egal, deine Xbox ist überlastet. Das Spiel frisst wahrscheinlich schon fast alles auf. Zu streamen ist sehr leistungsfordernd für einen Rechner.

Microsoft garantiert übrigens kein ruckelfreies Spielerlebnis, während eines Livestreams

Hallo ImZuuRy,

Di Xbox mit LAN.-Verbinden wäre ja schonmal ein Anfang. Schaue doch erstmal während du Streamst wie stark deine Leitung ausgelastet wird, für mich klingt es nun als wäre deine Leitung damit überfordert. Bevor du über eine bessere Leitung nachdenkst solltest du aber erstmal gewissheit schaffen und dir die Auslastung deiner Leitugn während des streamings ansehen.

Gruß,

Katja

ImZuuRy
Fragesteller

Ja hab ich mir auchschon überlegt, aber  ich hab desöftern z.B. Tausende Tabs offen, lade irgendetwas runter zocke dabei und noch 5 Leute mit n Handy im Wlan, und dan bricht auchnichts zusammen :D

Deswegen versteh ich des auch nicht, wiese des dann beim Streamen zusammenbricht^^