Spiegelschrift?

5 Antworten

Probier es mal mit folgender Anleitung:
Zitat von https://praxistipps.chip.de/openoffice-schrift-spiegeln-so-gehts_32496

  1. Klicken Sie oben in der Menü-Leiste auf den Punkt "Ansicht" und anschließend auf "Symbolleisten". Aktivieren Sie hier den Punkt "Zeichnen".
  2. Unten erscheint nun eine Leiste. Klicken Sie dort auf den Button mit dem "T" und ziehen Sie ein Textfeld im Dokument auf. Schreiben Sie dort einen Text hinein.
  3. Markieren Sie den Text und wählen Sie unter "Format" die Kategorie "Objekt" und anschließend die Option "Fontwork" aus. Nun öffnet sich ein kleines Fenster.
  4. Klicken Sie rechts auf den Button "Vertikal kippen" sowie auf den Button "Laufrichtung". Der Text wird dann spiegelverkehrt angezeigt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Technologie)
koebau
Fragesteller

Schön das du das wegen Recherche weißt, ich aber auch. Genau das mache ich wie es auch die Anleitung vorschreibt.

  • Lade Dir Paint.net herunter
  • vergrößere Deinen Text maximal
  • drücke die Taste Druck
  • gehe in in paint.net
  • drücke STRg + alt + v (fügt das Bild ein)
  • klicke den Hammer an (blendet die Werkzeugleiste ein)
  • wähle das Rechteck aus und markiere den Bereich, den Du drucken möchtest
  • wähle den blauen Pfeil rechts von dem Rechteck (aktiviert Deine Auswahl)
  • ziehe den rechten Rand nach links (spiegelt Dein Bild, als würdest Du eine Folie quer ziehen)
  • (alternativ spiegeln geht mit Ebene, verdoppeln, Ebene horizontal spiegeln)

Noch besser ginge es mit inkscape, dazu brauchst Du aber ein Tutorial.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Hallo koebau,

ich weiß leider nicht, wie du es in OpenOffice machen kannst, aber für solche Sachen eignet sich ein Programm wie InDesign besser.

Eine Kostenfreie Alternative zu InDesign ist: Scribus

https://www.scribus.net/downloads/stable-branch/

Ansonsten habe ich auf die Schnelle in InDesign eine PDF-Datei mit dem o.g. Text erstellt :)

https://www.docdroid.net/M3X2uGF/text.pdf

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker - Systemintegration (seit 2012)

Du kannst deinen Text in eine hochauflösende Graphik umwandeln und dann beliebig spiegeln.

koebau
Fragesteller

Wenn du mir auch noch erklärst was du und wie du es meinst wäre es hilfreicher als deine momentane Antwort