wie dreht man einen text bei open office?

2 Antworten

Du musst es mit Calc machen. Dort gibst du die Überschrift ein. Wenn es mehrspaltig sein soll, so drück Strg und Enter.

Dann gibst du in A2 deine Telefonnummer ein. Die Zelle Markierst du. Dann Format-> Zellen-> Ausrichtung-> Textorientierung-> Winkel 90 Grad. Danach markierst du die Zelle Kopieren-> Einfügen in B2 Das machst du solange wie die Breite des Blattes ist.

Danach markierst du A1 und ziehst mit linker Maustaste bis zum Ende der Telefonnummern. In der Symbolleiste auf Verbinden... Dann Text Zentriert auswählen. Um die Breite anzupassen, so markierst du z.B. A-P Rechtsklick und Optimale Spaltenbreite. Eventuell musst du Verbinden nochmal ausführen. Textfarbe und Hintergrund kannst du auch ändern.

Auf Datei-> Seitenansicht-> Seitenformat-> Kopfzeile ausschalten. Dort auch unter Seite Querformat wählen.

Fertig.

Abreißzettel in OpenOffice Calc - (Computer, OpenOffice, Dokumente)

ein Textfeld mit der Tel.Nr->Textfeld markieren->Mausklick(rechts)->Position und GRöße->Drehung: 90 Grad ->fertig :-)

DH.

Dazu sollte allerdings die Symbolleiste "Zeichnen" sichtbar sein: Ansicht - Symbolleisten - Zeichnen.