Spiegelreflexkamera?

2 Antworten

Zunächst mal Spiegelreflex Kameras gibt es heute kaum noch Moderne Systhem Kameras haben keinen Klappspiegel mehr

Handys können mit halten solange man nicht Zoomen will, bei schwierigen Lichtsituationen zb Live Konzerten in Dunklen Hallen mit viel scheinwerfer Licht ist das Fotografieren sogart einfacher

Aber in den meisten Situationen ist eine richtige Kamera besser

Einsteiger Geräte sind ab 500€ zu haben nach oben sind den Preisen fast keine grenzen gesetzt vor allen bei den Objektiven die sind nicht selten Teurer als die Kamera

DarkGun18
Fragesteller

Meinst du das Handys vollkommen ausreichen?

Pialesb29  15.09.2023, 07:36
@DarkGun18

Nein Ich selber setze das Handy fast nur für unwichtigen blödsinn ein zb Bild nachrichten in Whatsapp

Handy Kameras sind nicht schlecht solange man nicht Zoomen will kommen aber nie an gescheite Kameras ran

Ich besitze eine Sony RX 100 III und eine Sony Alpha 6600 und eine Alpha 6700 und 5 Objektive für die letzteren beiden (ich hatte auch eine A7 III Vollformat die hab ich aber mittlerweile verkauft)

DarkGun18
Fragesteller
@Pialesb29

Was kosten die so? Normalerweise reichen keine billigen Kameras aus oder

Pialesb29  15.09.2023, 07:51
@DarkGun18

Bei Sony wäre momentan wohl die Günstigste Option wenn man eine Systhem Kamera will die Alpha 6400 mit 16-50 Kit Zoom für 799€ oder eine gebrauchte Alpha 6000 mit den selben Objektiv (Bei ebay ab ca 300€ zu haben)

meine bevorzugte Kamera momten die 6700 kostet derzeit noch 1700€ allerdings Ohne Objektiv

Können da Handys mithalten oder schlägt eine Spiegelreflexkamera alle Handys?

Bereits mit dem Zoom von Kompaktkameras können Handys nicht mithalten. Bei Handys kannst du momentan höchstens auf 230mm zoomen (Galaxy S23 Ultra). Die meisten Geräte packen es aber gerade mal auf ~120mm.

Bei Kompaktkameras findest du Geräte, die auf mehr als 1000mm zoomen können. Und selbst das Tele-Kitzoom von DSLRs packts auf etwa 350-400mm.

https://youtu.be/IJC2MeCSNCM?feature=shared

DarkGun18
Fragesteller

Können Sie mir da vielleicht helfen also ich bin Einsteiger in diesem Bereich würden sie DSLR oder kompakt Kamera nehmen?

Uneternal  14.09.2023, 23:54
@DarkGun18

DLSRs haben bessere Qualität, aber wenn du wie oben bis auf den Mond zoomen willst, wirds teuer. Da brauchst du dann Objektive für 800-1000€.
Kompaktkameras können weiter zoomen aber in schlechten Lichtbedingungen sind sie nicht so gut. Kommt auf dein Budget und deine Ansprüche an, was besser für dich ist.

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Ach was Mond zoomen ist überflüssig brauch ich nicht. Bin einsteiger, Budget ist grad kurz egal. Möchte dann gerne Flugzeuge fotografieren vielleicht mal so in der Natur bilder machen. Nachts mache ich eh keine bilder

Uneternal  15.09.2023, 00:04
@DarkGun18

Das Budget ist nicht egal. Weil ich dir sonst nämlich alles und nix vorschlagen kann. Du musst dir schon etwas Gedanken drum machen, was du ausgeben willst, es gibt Kameras für 250€ und welche für das 10-fache.

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Aber ich sage mal die billigen taugen bestimmt nichts oder? Sage mal bis 350 kann da jedes Handy einpacken auch die aktuellen

Uneternal  15.09.2023, 02:14
@DarkGun18

Auch 8-10 Jahre alte Kameras mit 18 Megapixeln liefern noch weit bessere Qualität als aktuelle Handys. Und dann kommts immer auch auf die Person an, die fotografiert und die Fotos bearbeiten kann. Eine DSLR kann zwar auch alles automatisch machen, aber für die beste Qualität rauszuholen, musst du dich darin üben, manuelle Einstellungen vorzunehmen und auch die Bilder selbst aus der RAW-Datei zu "entwickeln".

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Ojee oke hört sich schon kompliziert an was wäre am besten für mich

Uneternal  15.09.2023, 14:57
@DarkGun18

Für einfach nur bissl klicki-knipsi ohne viel zu bearbeiten, hol dir eine Kompakt oder Bridgekamera. Gebrauchte Lumix FZ-1000 oder Canon G3X.

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Echt jetzt reicht es aus und machen die bessere bilder wie jedes handy?

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Gibt es auch was bis 300€ ca oder eher Nur Schrott

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Ja aber neu nicht? Würdest eher zu den Modellen tendieren oder billigere? Meinen sie über Kleinanzeige oder

Uneternal  17.09.2023, 22:53
@DarkGun18

Ja Kleinanzeigen. Neu bekommst du unter 300€ tatsächlich nur Schrott.

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Glaube ich also die 2 lassen oder im hinterkopf. Du sagst da kann man echt nur fotografieren ohne bearbeiten und auch mit gutem zoom und guter Qualität

Uneternal  17.09.2023, 23:03
@DarkGun18

Leih dir eine Kamera aus und dann kuckst du ob dir die Ergebnisse reichen. Ich weiß halt nicht was du für Ergebnisse im Kopf hast und wie du dir die Bilder vorstellst. Auf jeden Fall kriegst du mit einer Kamera, die etwas weiter zoomen kann bessere Bilder hin wie mit nem Popel-Handy dass nur 3x Zoom hat.

DarkGun18
Fragesteller
@Uneternal

Ja ich weiß aber möchte knipsen ohne irgendwas machen zu müssen oder auskennen zu müssen. Zu welcher von den beiden würdest dann tendieren

Uneternal  17.09.2023, 23:16
@DarkGun18

Wir können jetzt da noch 3 Stunden drüber chatten. Wenn du unsicher bist, dann leih dir ne Kamera aus. Wie gesagt alle Kameras haben auch einen Automatikmodus.