Spiegel im All 100 Lichtjahre entfernt?

6 Antworten

Also wenn wir mal davon ausgehen dass du wirklich noch lebst und vorallem dass wir eine art "Fernglas" haben, um den Spiegel wirklich auch scharf zu sehen, dann würdest du praktisch in die Vergangenheit schauen, da das Lich ja 200 Jahre brauch, bis es wieder bei dir/deinem Fernglas ankommt

Wir würden einen dunklen Weltraum mit vielen winzigen Sternen sehen, von denen unsere Sonne einer unter Milliarden anderen ist. Von der Erde würde man wohl gar nichts sehen, weil die viel zu klein ist und von der Sonne überstrahlt wird. Und auch die Sonne würde man nicht oder nur sehr schwer finden, weil sie eben nur ein Stern unter Milliarden anderen ist und es auch viel größere Sterne gibt.

Selbst bei einer Entfernung von nur vier Lichtjahren erscheint die Sonne nicht heller als andere Sterne. Das sieht man bei unserem nächsten Nachbarn Proxima Centauri, der Teil des Sternbildes Stier und ohne ein gutes Fernglas kaum zu erkennen ist. Auch im Stier gibt es hellere Sterne als Proxima Centauri.

Hey,

bei der Frage regen sich alle auf "Spiegel zu klein, man kann eh nichts sehen". Aber erfasst das die Frage? Geht es wirklich darum wie groß der Spiegel ist, wie praktikabel so ein Versuch ist? Nein.

Einfach als Gedankenexperiment.

Licht benötigt Zeit um zu reisen. In deinem Fall 100 Jahre hin und 100 Jahre zurück vom Bezugssystem Erde aus gesehen.

Blickst Du also in die Spiegel siehst Du die Erde von vor 200 Jahre.

...

Den Versuch gibt es so natürlich nicht, aber etwas ähnliches, ein Spiegel auf dem Mond. Der Mond ist ca. 1,3 Lichtsekunden von der Erde entfernt. Schickt man Laserlicht Richtung Mond, so dauert es ca. 2,6 Sekunden bis dieses wieder auf der Erde ankommt. Der Versuch wird immer mal wieder wiederholt. Die Spiegel sind bis heute vorhanden :)

Gruß

MoneyBoyDerG
Fragesteller

also könnte man auch irgendwann sehen wie ich diesen spiegel ins weltall schicke

AldoradoXYZ  06.06.2021, 16:10
@MoneyBoyDerG

Ne, wie soll das gehen?

Der Spiegel kann erst dann Licht zurückwerfen, wenn er angekommen ist.

Du könntest den Start des Spiegels nur dann sehen, wenn Du das Licht des Starts überholen könntest, das ist aber nicht möglich. Zumindest nicht innerhalb unserer Raumzeit.

Gruß

ralphdieter  06.06.2021, 17:18
@MoneyBoyDerG
sehen wie ich diesen spiegel ins weltall schicke

Aber klar doch: Das siehst Du live, während Du den Spiegel abschickst. Solange sich der Spiegel entfernt, wirst Du alles darin in Zeitlupe sehen und damit immer mehr in die Vergangenheit blicken. Aber natürlich wirst Du nie etwas sehen, was vor dem Start passiert ist. Einfaches Rechenbeispiel:

Der Spiegel sei jetzt (Zeitpunkt t₀) 50 LJ entfernt. Das heißt, sein Start geschah vor mehr als 50 Jahren, da der Spiegel nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen kann.

Das Licht, dass jetzt (t₀) im Spiegel reflektiert wird, hat die Erde vor 50 Jahren (t₀–50, was sicher nach dem Start war) verlassen, und wird 50 Jahre später (t₀+50) wieder auf der Erde eintreffen. Dann (t₀+50) wirst Du sehen, was „vor 100 Jahren“ (t₀–50) passierte.

Wenn der Spiegel stehenbleibt, bleibt auch die Zeitdifferenz fest, und du kannst aus der Zeitdifferenz leicht berechnen, wie weit der Spiegel jetzt entfernt ist.

Und sobald der Spiegel wieder zur Erde zurückfliegt, zeigt er alles im Zeitraffer. Die Zeitverschiebung wird dadurch wieder kleiner, und bei Ankunft auf der Erde siehst Du wieder alles in Echtzeit.

ralphdieter  06.06.2021, 16:58

Geht es wirklich darum wie groß der Spiegel ist, wie praktikabel so ein Versuch ist? Nein.

Und falls doch: Mit einer Videokamera lässt sich der Effekt genauso abbilden (nur, dass die eintreffenden Lichtstrahlen nicht direkt, sondern als Videosignal zurückkommen).

Schickt man gleichzeitig mehrere Kameras los, die einen festen Abstand zueinander einhalten, kann man deren Bilder zu einem einzigen hochauflösenden Bild zusammenrechnen. Das wird heute schon mit irdischen Teleskopen so gemacht.

Das einzige praktische Problem dabei (neben der Finanzierung) ist das geringe Lichtsammelvermögen. Ein Dreieck aus Kameras mit 100 km Abstand bietet zwar eine gigantische Detailtreue, aber leider nur ein ziemlich dunkles Bild ...

mal von den pysikalischen abgesehen... ein 200 Jahre altes Bild :(

Das aber erst nach der Aufstellung von dem Ding und nach dem reinglotzen...

ich verstehe das so, dass du quasi superman bist, den spiegel vor dir in beiden händen hast und dann von dir abstößt und er fliegt ins all.

soweit dein sehvermögen reicht, würdest du dich selber sehen.

nach ein paar metern würdest du nichts mehr sehen.

daher ist es egal, wie lange der spiegel reist oder ob er tatsächlich die erdatmosphäre verlässt. das auge gibt das einfach nicht her.