Spenden bspw. über PayPal erhalten?

2 Antworten

Spenden über Paypal zu akquirieren ist möglich - dazu bedarf es eines Paypalkontos.

Das kann auch über einen Link erfolgen:

https://praxistipps.chip.de/paypal-spenden-link-erstellen-so-klappts_41152

Aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften, ist die Einrichtung etwas umständlich für Vereine - aber durchaus machbar (Verein = Geschäftskonto!!!) - es müssen auch einige Erklärungen unterschrieben werden.

In der Buchhaltung muß für Paypal ein Konto eingerichtet werden (wie Bankkonto) bzw. bei einer EÜR müssen die Spendeneinnahmen erfaßt werden.

In Paypal kann man einen Kontoauszug ausdrucken, der wie ein Kontoauszug einer Bank gebucht wird..

Es wird bei der Überweisung auf das Vereinsbankkonto eine Gebühr erhoben (man kann aber das Geld auch für Ausgaben verwenden) - diese Gebühr muß entsprechend auch gebucht werden - der Spendenbetrag muß aber in voller Höhe als Einnahme gebucht werden und auch auf der Zuwednungsbestätigung erscheinen.

Buchung z. B. 100 € Spende auf Paypal - Überweisung auf das Bankkonto Gebühr 1,5% des Spendenbetrages + 0,35 € pro Transaktion

Guthaben am Monatsanfang 0 €

Paypal an Spenden 100 €

Gebühr an Paypal 1,85 €

Guthaben am Monatsende 98,15 €

Transfer auf Bankkonto

Geldtransit an Paypal 98,15 €

Bank an Geldtransit 98,15 €

Wenn keine Buchführung gemacht wird und bei EÜR auch nicht auf Konten gebucht wird, sondern man nur z. B. eine Excelliste führt:

100 € Spendeneinnahme (Betriebseinnahme)

1,85 € Gebühr als Betriebsausgabe

ocinyteicos
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort !

Das Paypalkonto muss dann dem Verein zugeordnet sein.

Die Nutzung privater Paypalaccounts ist in diesem Zusammenhang unzulässig.

ocinyteicos
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort !