Ein youtuber bittet um spenden über paypal. Muss er sie versteuern zumal nicht jeder ein gemeinnütziger Verein ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spende ist keine Einkunft im Sinne der sieben Einkunftsarten, also keine Einkommensteuer.

Spenden sind nicht steuerbar im Sinne der Umsatzsteuer mangels Leistungsaustausch, also keine Umsatzsteuer.

Spenden sind Schenkungen von Fremden, es gilt ein Freibetrag von 20.000 Euro bezogen auf den Beschenkten. Ab 20001 entsteht Schenkungssteuer.

Hinkelsteiner  31.10.2019, 07:54

Danke für den Stern. Auch wenn es anmaßend klingt, wäre ein Danke noch sehr schön. :)

quiqueg64199
Fragesteller

Ein passendes Thema sind Parteispenden ;)

Ja, ganz einfach, er muss sowieso Steuer zahlen

Ja er muss diese versteuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spenden sind nur steuerfrei wenn ein gemeinnütziger Zweck vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

Er müsste dafür Einkommenssteuer bzw. Umsatzsteuer zahlen. Abhängig davon wie er organisiert ist.