Würdet ihr einer fremden Person Geld schenken?
Heutzutage sieht man es auf Social Media immer häufiger, dass Menschen um Spenden oder Geld bitten – und tatsächlich spenden andere teils Tausende von Euro. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob mir ebenfalls Leute einfach so Geld schicken würden, wenn ich meinen PayPal-Account veröffentlichen würde.
Natürlich werde ich das nicht tun – es sind nur Gedankenspiele. Aber es wäre zweifellos eine einfache Methode, um an Geld zu kommen, besonders dann, wenn man gerade selbst nicht viel hat.
Meine Frage ist daher: Würdet ihr einer fremden Person wie mir, die einfach nur danach fragt, ohne triftigen Grund Geld schicken? Und wenn ja – aus welchem Grund? Nächstenliebe? Zu viel Geld? Was bewegt Menschen dazu?
16 Antworten
Ich würde mich das nichtmal nach den letzten 6 Jahren Krankheit, Jobverlust, alleinerziehend sein trauen, und meine Tochter und ich hatten es wirklich nicht leicht die letzten Jahre. Wollten dieses Jahr wenigstens für 4 Tage an die Ostsee aber durch den unerwarteten Umzug kann ich mir selbst das nicht mehr leisten. meine Tochter ist 11 und war noch nie am Meer und hat sich unendlich darauf gefreut. Unsere beide Herzen sind gebrochen, und selbst in so einer Situation würde ich das nie im Leben machen weil ich mir dabei schäbig vorkommen würde.
Voll dumm eigentlich, aber ich würde mir bei jedem gespendeten Euro denken: "was wenn die Person selber mal in ner Notlage ist und dann genau diesen einen Euro brauch den sie mir gerade gegeben hat?"
Fazit: ein Gewissen zu haben erschwert das Leben deutlich 😂
Wenn einer 'ne Mark braucht, um sich 'nen Brötchen zu kaufen o.ä., gebe ich das gerne (sofern Kleingeld dabei).
Aber irgendwem irgendwas überweisen???
Im Leben nicht ... da könnte ja jeder kommen.
Wenn ich eine soziale Ader habe, suche ich mir entsprechende Stellen, die ich als seriös ansehe und spende dorthin.
Moderne Bettelei, von mir gibt's dafür nichts. Wenn jemand ein berechtigtes Interesse und aus versehen in eine Notlage gelangt ist und wirklich nicht weiter kann, dann vielleicht.
Ich spende gerne an gute Zwecke, aber einfach irgendwem Geld überweisen: Eher nicht.
Für dich wäre Findom vielleicht interessant. :D
Ich finde, dieser Wikipedia-Artikel liest sich einfach nur lustig.
Ja, kann ich gut verstehen... Aber Männer, die freiwillig ohne Gegenleistung ihr Geld abgeben... Das klingt einfach zu gut. ^^
Würde ich niemals machen. Vor allem nicht wenn sie an der Haustür läuten. Schick diese Person meistens gleich weiter.
das wäre glaube ich nichts für mich. ich habe finanziell auch keine probleme aber wenn man bei anderen sieht wie einfach es gehen kann fragt man sich natürlich mal ob das etwas wäre. Für mich würde es dennoch nicht infrage kommen. ich arbeite lieber für mein geld 😅