Würdet ihr einer fremden Person Geld schenken?
Heutzutage sieht man es auf Social Media immer häufiger, dass Menschen um Spenden oder Geld bitten – und tatsächlich spenden andere teils Tausende von Euro. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob mir ebenfalls Leute einfach so Geld schicken würden, wenn ich meinen PayPal-Account veröffentlichen würde.
Natürlich werde ich das nicht tun – es sind nur Gedankenspiele. Aber es wäre zweifellos eine einfache Methode, um an Geld zu kommen, besonders dann, wenn man gerade selbst nicht viel hat.
Meine Frage ist daher: Würdet ihr einer fremden Person wie mir, die einfach nur danach fragt, ohne triftigen Grund Geld schicken? Und wenn ja – aus welchem Grund? Nächstenliebe? Zu viel Geld? Was bewegt Menschen dazu?
15 Antworten
Wenn einer 'ne Mark braucht, um sich 'nen Brötchen zu kaufen o.ä., gebe ich das gerne (sofern Kleingeld dabei).
Aber irgendwem irgendwas überweisen???
Im Leben nicht ... da könnte ja jeder kommen.
Wenn ich eine soziale Ader habe, suche ich mir entsprechende Stellen, die ich als seriös ansehe und spende dorthin.
Moderne Bettelei, von mir gibt's dafür nichts. Wenn jemand ein berechtigtes Interesse und aus versehen in eine Notlage gelangt ist und wirklich nicht weiter kann, dann vielleicht.
Ich spende gerne an gute Zwecke, aber einfach irgendwem Geld überweisen: Eher nicht.
Für dich wäre Findom vielleicht interessant. :D
Ich finde, dieser Wikipedia-Artikel liest sich einfach nur lustig.
Ja, kann ich gut verstehen... Aber Männer, die freiwillig ohne Gegenleistung ihr Geld abgeben... Das klingt einfach zu gut. ^^
Würde ich niemals machen. Vor allem nicht wenn sie an der Haustür läuten. Schick diese Person meistens gleich weiter.
Sowas basiert allgemein auf Fangemeinden.
Zb auf youtube gibts back to warcraft ist wirklich nur für Leute interessant die dieses Spiel mögen und zocken sonst eig für niemanden und Fans spenden dort teilweise tausende Euros, a weil sie es haben, b weil sie es eben mögen sie sind halt Fans.
So ähnlich ist das auch bei andern Leuten.
Und ja es gibt auch tausend Nützliche Dinge bei denen andere Geld brauchen wenn man wirklich genug hat kann es natürlich helfen.
zb J.K. Rolling ist mehrfach von der Millionärsliste gestrichen worden wegen horenden Summen an Spendengeldern. Oder Microsoft der eig Gründer und Erfinder spendet auch für alles mögliche. (ist übrigens ned mehr mit der Firma verbunden so wirklich)
das wäre glaube ich nichts für mich. ich habe finanziell auch keine probleme aber wenn man bei anderen sieht wie einfach es gehen kann fragt man sich natürlich mal ob das etwas wäre. Für mich würde es dennoch nicht infrage kommen. ich arbeite lieber für mein geld 😅