Spekuliert mal: Wann werden sich Bahn und GDL auf einen Tarifvertrag einigen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Später als Februar (wann?) - ohne 4-Tage-Woche 57%
Noch im Januar - mit 4-Tage-Woche 14%
Noch im Januar - ohne 4-Tage-Woche 14%
Im Februar - ohne 4-Tage-Woche 14%
Im Februar - mit 4-Tage-Woche 0%
Später als Februar (wann?) - mit 4-Tage-Woche 0%
goldenarrowde  15.01.2024, 04:51

Eine 4-Tages-Woche stand nie zur Debatte! 35 Stunden sind etwas anderes als eine 4-Tages-Woche.

Janaki
Fragesteller

Kommt aber mehr oder weniger - zeitlich unf finanziell - aufs Gleiche raus.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Später als Februar (wann?) - ohne 4-Tage-Woche

Ich kann mir in Anbetracht der Finanzsituation der Bahn und in Anbetracht des Personalmangels bei der Bahn absolut nicht vorstellen, dass die Bahn eine 4 Tage Woche mit Lohnausgleich mitmachen würde. Ums Verrecken nicht!

Die Fronten sind in diesem Tarifstreit aber so verhärtet, dass ich noch mit monatelangen Auseinandersetzungen rechne. Das passiert halt, wenn (mindestens) eine der Tarifparteien sich auf ein Verhandlungsziel einschießt, welches völlig unrealistisch ist, aber zur Gesichtswahrung dann auch nicht davon wegkann.

Später als Februar (wann?) - ohne 4-Tage-Woche

Die sollen einfach in einen Dauerstreik treten, das ist planbar für alle und dann können die privaten übernehmen.

Noch im Januar - mit 4-Tage-Woche

Allerdings nicht als "Vier-Tage-Woche" sondern mit einer Stundenreduzierung in den Bereichen, in denen geschichtet werden muss.

Es wird noch einige Wochen dauern bis die sich einigen....was die gdl da fordert ist Wahnsinn u krank...da will sich die Spitze nur profilieren u als toll dastehen...aber rein wirtschaftlich macht daa einiges kaputt ....wie unsere liebe ig metall...