Speichert Vodafone websiten oder daten die ich geschickt oder versendet habe?

3 Antworten

Der Internetanbieter sieht und speichert auf welchen Seiten du unterwegs bist.

Was du da machst, sieht er nicht.

Die Daten werden aber auch nicht genutzt, außer die Polizei kommt mit nem Gerichtsbeschluss.

Auch der Anschlussinhaber wird da nichts bekommen.

Der Router wird das auch nicht aufzeichnen.

Andere Router können sowas. Aber die müssen ja nur in dein PC gucken und fertig.

Es ist nicht die DNS vom WLAN, sondern der ganze Datenverkehr durch den Router wird über den DNS Eintrag abgewickelt. Das Ändern der DNS verändert fast nichts, außer dass Webseiten Aufrufe minimal schneller sind und mögliche Sicherheitslücken des DNS nicht ausgenutzt werden können.

Am einfachsten was lesbar heraus zu finden ist es, den Browserverlauf deines Gerätes auszulesen. Vielleicht den regelmäßig löschen.

Mit dem Cloudflare DNS ist das so:

1.1.1.1 für Familien hat zwei Standardoptionen: eine, die Malware blockiert, und die andere, die Malware und Inhalte für Erwachsene blockiert. Sie wählen die gewünschte Einstellung, je nachdem, welche IP-Adresse Sie konfigurieren.

Nur Malware-Blockierung

Primärer DNS: 1.1.1.2

Sekundärer DNS: 1.0.0.2

Malware und Inhalte für Erwachsene

Primärer DNS: 1.1.1.3

Sekundärer DNS: 1.0.0.3

Für die Verwendung von IPv6:

Nur Malware-Blockierung

Primärer DNS: 2606:4700:4700::1112

Sekundärer DNS: 2606:4700:4700::1002

Malware und Inhalte für Erwachsene

Primärer DNS: 2606:4700:4700::1113

Sekundärer DNS: 2606:4700:4700::1003

Nein, deine Mama sieht nicht, welche "Bildungsfilmchen" du dir anschaust.....zumindest wird sie nicht wissen, wies geht :-)

Mikrogramm  13.06.2024, 14:46

Es geht auf keinen Fall. Und wenn man einen überwachbaren Port hätte, sind die Datenmengen gigantisch und ohne Entschlüsselung nicht lesbar.

Orothred23  13.06.2024, 14:47
@Mikrogramm

Diese Illusion, man könnte Dinge, die man im Netz tut, nicht nachvollziehen, ist immer wieder faszinierend.

Bitte erzähl nem gelernten und studierten Informatiker nicht, was geht und was nicht :-)

Mikrogramm  13.06.2024, 15:02
@Orothred23

Ich weiß. In deine dunklen Welten werde ich nie eindringen können und es wird alles dein Geheimnis bleiben. Wenn du so fachgebildet bist, könntest du wenigstens mal ein Stichwort fallen lassen, wie es funktionieren könnte, den/die Fragende*n auszuspionieren, als hier nur haltlose Worthülsen fallen zu lassen.

Mit wenig aufwand ginge es mit einer Malware, die man auf dem Gerät des Kunden installiert. Aller andere unermessliche Aufwand wäre nur gerechtfertigt, wenn es um wahnsinnig viel Geld geht.

PS: Ich bin von Beruf neben dem Informatiker auch noch Neurochirurg in der Charité. Also wen der Tag lang ist …

Orothred23  13.06.2024, 15:03
@Mikrogramm

Wir hätten sachlich bleiben können, dann hätt ich dir gerne Input gegeben, aber auf der Ebene halt nicht :-)

Mikrogramm  13.06.2024, 15:08
@Orothred23

Habe nichts anderes erwartet 😎 Du hast nichts, du pokers hier nur.

… und es wird alles dein Geheimnis bleiben.
Orothred23  13.06.2024, 15:09
@Mikrogramm

Ja, du hast natürlich Recht, ich bin einfach nur ein kleiner Internetheld. Selbst den Beruf in meinem Profil hab ich extra für diese Antwort geändert, mach ich dauernd, je nachdem, in welchem Themenbereich ich Fragen beantworte. Hast mich leider enttarnt :-(