Speedport Smart 1 als Repeater/Accesspoint?

2 Antworten

Den Speedport als Repeater geht leider überhaupt nicht.

Tipp: Drücke doch auf "Abbrechen", im Einrichtungsassistenten, und stelle den Expertenmodus im Speedport Smart ein.

Jedoch als WLAN-Accesspoint kann man diesen konfigurieren, er muss dann später mit einem langen LAN-Kabel mit einem der LAN-Ports (1,2,3 oder 4) mit dem Vodafone Router verbunden sein.

Warum langes LAN-Kabel ? Ein kurzes ist sinnlos, denn beide WLAN-Zugangspunkt (Speedport Smart + Vodafone Router) konkurrieren und stören sich sonst gegenseitig! Und am besten VERSCHIEDENE SSID's und VERSCHIEDENE WLAN-Kanäle fest einstellen in beiden Routern.

Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Ganz wichtig, "Vorbereitung", bevor du die LAN-Koppelung steckst:

  • Der Speedport Smart, muss eine noch freie IP-Adresse aus dem IP-Bereich des Vodafone Router bekommen, die NICHT im Vergabebereich des Vodafone-DHCP-Pools liegt. (merke dir diese feste IP, die brauchst du öfters!)
  • Der DHCP-Server des Speedport Smart muss AUS sein.
  • Erst dann kannst du den Speedport Smart "LAN zu LAN" mit dem Vodafone Router verbinden (und das WLAN des Speedport Smart konfigurieren).

Ist im Handbuch des Speedport Smart doch sehr ausführlich erklärt.

Hier hat es auch der User "Sherlocka" sehr gut Erklärt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-als-Repeater-verwenden/td-p/3921884/page/2

PS:

Um den Speedport Smart danach weiter zu konfigurieren, musst du seine IP-Adresse im Browser eingeben (dieses steht im Vodafone Router unter verbundenen LAN-Geräte drin) und er muss per LAN-Kabel mit dem Vodafone Router verbunden sein.

Bei der Koppelung der beiden Router LAN zu LAN verbinden (nicht die Link-Buchse und auch nicht die DSL-Buchse benutzen, die bleiben beide beim Speedport Smart frei).

Hier das Handbuch, falls du es nicht finden kannst

(lese ab Seite 210, ist dort alles erklärt)

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lukas801,

versuch bitte nochmal den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Um den Speedport als Accesspoint zu nutzen, musst du diesen direkt per LAN an deine Vodafone Kabelbox anschließen. Wichtig ist dabei, dass du den LAN 1 Eingang des Speedport verwendest.

Wenn du dich dann wieder auf die Benutzeroberfläche begibst, solltest du den Einrichtungsassistenten einfach abbrechen können. Danach brauchst du nur noch die W-LAN-Einstellungen nach deinen Wünschen zu konfigurieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung