Speichert der WLAN Router beim/nach dem Druck die Daten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Router speicher da nix

Der Einzige, der speichern könnte, wäre der Drucker selbst, sofern er eine HDD verbaut hat und so konfiguriert wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn auf der Fritzbox ein Druckerserver läuft, werden die Dokumente dort zwischengespeichert. Sonst nicht.

Mehr Sorgen würde ich mir beim Drucken vom Handy machen. Teilweise werden die Dokumente unnötigerweise über einen Clouddienst an den Drucker gesendet, und nicht direkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Die Daten sind nur in einem Zwischenspeicher, bis sie fertig gedruckt sind. Es sei denn, man speichert sie ausdrücklich auf dem Smartphone oder PC.