Speedport smart 3 DECT VOIP?

2 Antworten

Du kannst alle Telefone benutzen, die beim Speedport möglich sind, also schnurgebundene analoge Telefone oder DECT-Mobilteile, die direkt an der intergrierten DECT-Basis angemeldet werden.

Das der Speedport für einen IP-basierten Anschluss vorgesehen ist, funktionieren die Telefone natürlich dann auch über IP = VoIP.

Es gibt auch Router, die noch einen internen ISDN-Anschluss haben, da funktionieren auch ISDN-Telefone über VoIP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Wenn der Speedport Smart 3 an einem IP-basierten Anschluss betrieben wird, können am Speedport entweder bis zu zwei analoge Telefone oder DECT-Telefone mit eigener analoger Basis angeschlossen werden und/oder bis zu 5 DECT-Telefone direkt an der integrierten DECT-Basisstation des Speedports angemeldet werden. Die DECT-Telefone, die direkt am Router angemeldet werden, sollten den Standard CATiq 2.0 unterstützen. Dazu gehören z. B. die Speedphones der Telekom oder die Gigaset-Geräte aus der HX-Reihe.

Richtige IP-Telefone, die am LAN-Anschluss am Speedport angeschlossen werden müssten, würde ich bei diesem Router nicht empfehlen. Die machen an den Speedports gerne mal Probleme.

Die Telefonie erfolgt aber in jedem Fall IP-basiert. Am herkömmlichen Telefonanschluss (analog oder ISDN) kann dieser Router gar nicht als Telefonanlage genutzt werden.