Speaking test?

3 Antworten

Hallo,

man kann sich auf einen Speaking Test vorbereiten, indem man

- englisches Fernsehen schaut

- englisches Radio (BBC im Internet) hört

- englische Podcasts hört

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

- https://www.isb.bayern.de/download/10274/st_mock_exam.pdf

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

Suche dir einen Trainingspartner/in - in Zeiten von Corona geht das auch virtuell - und übe mit ihr/ihm zusammen

- monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung,

Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

- fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

- dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch

miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

- Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

- Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.

Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf,

sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Viel Glück und Erfolg für den Speaking Test!

:-) AstridDerPu

PS: Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Hallo, ich kann dir da vielleicht etwas weiterhelfen :)

-Wenn der Partner ständig quatscht bekommt er Abzug und nicht du, das soziale Verhalten untereinander wird nämlich mitbewertet.

-Bei der Bildbeschreibung sind Beispiele dein Lebensretter. Wenn immer du nicht mehr weiterweisst, mache ein Beispiel zB aus deinem Leben (oder ein erfundenes) welches zum Bild/Thema passt und erkläre den Zusammenhang. Du kannst auch mehrere Beispiele machen, damit kannst du im Notfall sicher eine ganze Minute füllen.

-Benutze elegante Formulierungen wie zB „despite…“ oder Inversionen „Not only… only when…. Seldom does one…“

-vermeide umgangssprachliche Wörter wie „like“ oder „kinda“, sondern sag lieber „similar to“ und „somewhat of“

-Lächle und nicke/schüttle den Kopf bei passenden Stellen, das zeigt, dass du wirklich natürlich im Gespräch bist und nicht krampfhaft auf deine Wortwahl achtest (selbst wenn du das vielleicht tust ;))

-Wenn dir eine Antwort nicht so schnell einfällt, sei ehrlich und sage etwas wie „Oh wow I‘ve never thought about that“ oder „Let me think a moment“

-Lass dich nicht nervös machen. Sebst wenn du den Faden verlierst oder dir ein Wort nicht einfällt, macht das überhaupt nichts. Am besten bist du dann ehrlich und sagst „My mind just went a complete blank“ oder so. Damit zeigst du auch, dass du Englisch kannst, und die Prüfer verstehen natürlich, dass du nervös bist.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte vor einem Monat meine englisch mündlich Prüfung hatte dort ungefähr bei der Bilderbeschreibung 1 Minute Vorbereitungszeit. Mach dir in dieser Minute Gedanken was du alles siehst oder notiere dir etwas. Sage vielleicht auch ob du gerne dort sein würdest und begründe deine Antwort.

Shadow1430  30.06.2021, 19:24

Normalerweise hat man aber (zumindest bei Zertifikatsprüfungen) keine Vorbereitungszeit