Speak No Evil - Empfehlenswert?

4 Antworten

Ich kann dir auch beide Varianten empfehlen.

Das Remake ist etwas mehr "Hollywood", weniger tiefe, nicht so unangenehm und mit einem Typischen Finale.

Das Original ist ein ganz anderes Kaliber. Viel puristischer, sehr unangenehm und sehr konsequent! Das Ende haut richtig rein und lässt einem den ganzen Film in einem anderen Licht sehen(so war es bei mir!).

Für mich ist zwar das Original der bessere Film. Aber das Remake macht genug anders dass man beide Varianten nebeneinader stellen kann! Und James McAvoy ist einfach grandios in seiner Rolle und wertet den Film dadurch enorm auf!

Schau aber das Original unbedingt zuerst!

Lg

McMagix 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 19:51

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort 😊 Ich schaue mir das Original definitiv zuerst an. Anschließend dann das Remake. Jetzt bin ich richtig neugierig 😄 Danke nochmals 🤗

Fand das Original nicht schlecht, weil ich generell skandinavische vor amerikanischen Filmen bevorzuge. Die Machart und Stimmung sind nicht so übertrieben. Die Stärke des Original ist die Schwäche des Remakes. In meinen Augen wurden all das, was den Film ausmachte ins 08/15-mäßige übertragen. Aber es gibt sicher auch Leute, die das Remake ebenso gut finden. Ich gehöre eher nicht dazu.

McMagix 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:50

Vielen Dank! 😊 Hm, dann werde ich mich vielleicht erstmal lieber auf das Original konzentrieren 🙂

Appelmus  15.07.2025, 18:51
@McMagix

Ich würde auch eher mit dem Original anfangen und dann das Remake zum Vergleich nehmen. Ob man letzteres in der Filmsammlung braucht, sei mal dahingestellt.

Der Film schlägt im übrigen nicht mehr oder weniger auf den Magen als andere Horrorfilme auch.

Ich kann beide empfehlen. McAvoy ist ein typischer Blumhouse, man kann erahnen was einen erwartet.

Aber der obere Film...ist zwar teilweise etwas langatmig...aber wenn man sich drauf einlässt, die letzten 15 Minuten hauen zu und bleiben lange im Gedächtnis. Eins der bittersten Enden der letzten Jahre, meiner Meinung nach.

McMagix 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:53

Vielen Dank ☺️ Auf langatmig etc. kann ich mich gut einlassen. Es gab in letzter Zeit nur viele Horrorfilme oder Thriller die mich sehr enttäuschend Zurück-ließen. Nun habe ich mehr Motivation. Vielen Dank nochmal 🙂🤗

Schwarzcore  15.07.2025, 18:59
@McMagix

Zieh ihn Dir rein. Echt jetzt.

Was ich sonst noch ganz cool fand die letzten Jahre,

Der Goldschmied, The Deep Dark und Der Schacht

McMagix 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 19:01
@Schwarzcore

Vielen Dank für die Empfehlungen. Merke ich mir. Der Schacht hatte ich tatsächlich auch mal im Kopf :)

Ich kenn nur den 2024 Film davon und der war echt mies und langweilig. Die Story war unlogisch, nicht gruselig oder spannend. Also nein gar nicht empfehlenswert da gibt es bessere. 2 von 10

McMagix 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:49

Vielen Dank! 😊