SPD Alleinregierung?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Naja 68%
Könnt ich mit leben 23%
Super 9%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ich mit leben

Das Video bezieht sich auf ein fiktives Szenario und erklärt das Wahlprogramm der SPD zum Zeitpunkt 2021.

Und das ziemlich fehlerfrei. Den Ukraine-Krieg konnte man damals noch nicht wissen und auch nicht, was unsere Einmischung in diesen Krieg für Energie und Inflation bedeuten würde.

Der einzige dicke Fehler ist, dass eine SPD-Regierung mit absoluter Mehrheit die schwarze Null abschaffen könnte. Die SPD war ja blöd genug sich von der Union während der Zeit in der GroKo dazu überreden zu lassen die vermaledeite Schuldenbremse ins Grundgesetz zu schreiben.

50% reichen da nicht aus um die wieder loszuwerden. Man braucht bekanntlich eine Zweidrittel-Mehrheit um Änderungen am Grundgesetz vorzunehmen.

Vieles was im Video gesagt wird, wurde ja auch tatsächlich umgesetzt. Das Bürgergeld zum Beispiel, dessen Höhe allerdings enttäuschend ist.

Ich könnte mit einer Alleinregierung der SPD durchaus leben, aber eine Regierungskoalition SPD und Bündnis Sahra Wagenknecht wäre mir noch lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  26.12.2023, 23:10

Vielen Dank für den 🌟.

Könnt ich mit leben

Wenn man sich zwischen Tripper, Pest, Corona und Cholera entscheiden muss, dann könnt ich wohl am ehesten mit der SPD leben.
Ich wünschte mir aber auch dort mal Grundreinigung.

Ich glaube, mir würde tatsächlich eine Lösung einfallen, wie wir DE auf Vordermann bringen.
Wir schmeißen alle Politiker ab Landesebene aufwärts raus, inklusive Politikverbot, damit sie gar nicht ihre dreckige Scheiße an die nachfolgenden weitergeben ;)

Kommunalpolitiker haben oftmals noch einen Bezug zum bürgerlichen Leben, aber wie bürgernah kann ein Politker noch denken, wenn er sich bis in den Bundestag durchgewurstet hat?

Naja

Ich bin kein Fan von Alleinregierungen. Allerdings, wenn es sich dann dafür nur um eine Minderheitsregierung handeln würde... 🤷‍♀️

Ich sage mal so: Lieber die Sozialdemokraten als zum Beispiel die Kapitalisten oder die Rechtsautoritären. Aber wie ich schon sagte: Grundsätzlich nein zu Alleinregierungen, egal, von wem.

Fcb4livE  26.12.2023, 17:38

Aber lieber eine Partei als drei die sich eh gegenseitig blockieren. Wenn eine Partei demokratisch gewinnt finde ich das besser als ein dreiergespann. hieße auch dass eine Partei regiert die die meisten wollen

Naja

Die SPD hat die "Kooperation" von Manuela Schwesig mit Gazprom nie aufgearbeitet. Scholz steht für Stillstand und die Putinversteher sind in dieser Partei für meine Begriffe zu dominierend.

Es gibt sicher gute Leute, wie den Arbeitsminister Heil, aber unter dem Strich wäre ich nicht begeistert.

Leider keine Abstimmung möglich. 2 von 3 Antwortmöglichkeiten laufen ja in etwa auf dasselbe hinaus, eine "Nein"-Option scheint daher nicht vorgesehen.

Mit echten Sozialdemokraten aus den Zeiten von Schmidt und Brandt, jederzeit.

Mit den Neosozialisten von heute (und das mit einer Flügelspannweite bis weit ins Linksaußenlager hinein), nein danke. Man merkt bei den Roten ja im Grunde keinen Unterschied mehr zu den Grünen, stehen beide auf ein und derselben Stufe.