Spart man viel Geld, wenn man sein Haus selber baut?

11 Antworten

Man erspart sich die Arbeitskosten, aber alles wird man nicht selber oder alleine machen können. Eventuell spart man sich 20-25%. Immerhin kaufst du die Materialien sicher teurer ein als der Baumeister, der dir das Haus mit seiner Firma baut und abgesehen davon wirst du alleine auch viel länger bauen, wodurch die Kosten für die alte Bleibe weiterhin und länger anfallen.

Ja, da können einige Zehntausende Euro gespart werden. Vorausgesetzt man hat das entsprechende know how.

Die Bank hat die eigenleistung meines Bruders beim Hausbau für die Berechnung der Finanzierungsquote mit 50.000€ bewertet. Und die sie da naturgemäß sehr vorsichtig. Tatsächlich dürfte es deutlich mehr gewesen sein.

Die "Muskelhypothek" erspart Zinsen und Tilgung.

Es gab Zeiten zwischen 1950 und 1958, da sind ganze Siedlungen in Nachbarschaftshilfe entstanden; da hat man noch um stolze DM 500 (€ 255,65) für den Baggereinsatz zu sparen, die Baugrube mit Spaten und Schubkarre ausgehoben.

Nur wenn man gute handwerkliche Fähigkeiten hat und diese einsetzen kann.

Ich (zwei linke Hände, alles Daumen und keine Ahnung von Wände hochziehen etc.) würde nichts sparen, sonder eher mehr bezahlen, weil ich nix richtig hin setze.

Nein nicht unbedingt es kommt aber auch auf die region an Du könntest verschiedene firmen kontaktieren die auf eine sache spezialisiert sind und damit könnte man rein theoretisch 200 000€ Sparen