Sparkasse Quittungsbeleg?

4 Antworten

Vielleicht hofft dein Freund das die Bank mit der Überweisung wartet bis er zum Monatsende/nächster Anfang Geld auf dem Konto kommt und die Überweisung dann so durchgeht. Oder er hofft/denkt das die Bank das Geld entweder überweist und er dann kurz im Minus ist aber da du geschrieben hast das er nicht überziehen kann, dann wird er wohl die Nachricht bekommen das die Überweisung nicht ausgeführt werden konnte da nicht genug Geld vorhanden ist.

Die Überweisung wurde nur am Schalter angenommen aber die Ausführung wird woanders durchgeführt. Daher die Info mit der sich in Prüfung. Da wird geprüft ob derjenige genug Geld hat bzw. überziehen kann, in den Fällen wird die Überweisung auch durchgeführt. Wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist und man auch nicht Überziehen kann wird es ggf. besprochen was man machen kann bzw. die Überweisung wird nicht durchgeführt.

Die Quittung kann er nicht dazu nutzen um zu sagen das die Schuld nun beglichen wurde erst, wenn das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist, ist die Schuld beglichen.

Mit dem Beleg erklärt die Bank gegenüber deinem Kumpel, dass sie den Auftrag angenommen hat und nun schaut, ob er 1000 Eu hat. Was die Prüfung ergeben hat scheint hier klar zu sein.

ohne Dispo und die Bank überweist, zahlt er happige Zinsen,

oder die Zahlung wird abgelehnt.

CoevidPanther
Fragesteller

Wieso wird dann ein Quittungsbeleg ausgedruckt? Wäre dies kein Zahlungsnachweis?

peterobm  27.07.2021, 23:43
@CoevidPanther

wie kommst auf Zahlungsnachweis???????

Ihr Auftrag wurde entgegengenommen und befindet sich in Prüfung

da ist noch nix überwiesen

CoevidPanther
Fragesteller
@peterobm

Wie kann ein Auftrag entgegengenommen werden wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist? Da ein Beleg ausgedruckt wird bin ich davon ausgegangen dass die Voraussetzungen erfüllt worden (abgleich Kontohöhe und Überweisungshöhe)

peterobm  27.07.2021, 23:46
@CoevidPanther

die Zahlung kann immer noch abgelehnt werden

 befindet sich in Prüfung

Wie soll er denn 1000€ schicken wenn auf seinem Konto nur 400€ sind und er keinen Dispo hat xD

Oder habe ich was falsch verstanden ?

CoevidPanther
Fragesteller

leider hab ich das Gefühl dass man mich zeitlich versucht hinzuhalten. Ich dachte der Quittungsbeleg ich ein Nachweis