Sparkasse Echtzeit Überweisung?
Sehr geehrte Community, ich habe am 31. März eine Echtzeit Überweisung gestartet. An die Bank Revolut. Laut Empfänger ist die Überweisung nicht angekommen. Die Person hat mir auch Kontoauszüge geschickt und meine Überweisung war dort nicht drauf zu sehen. Meine Bank meinte ich werde verarscht und das Geld kann ich wieder geholt werden. Aber die können doch eine Untersuchung einleiten. Können sich nicht auch mit der anderen Bank auseinandersetzen oder könnte ich mal bei der anderen Bank anrufen? Vielleicht auch als einfach Interessentin, und fragen, was in so einem Falle passieren würde.
3 Antworten
Beauftrage bei Deiner Sparkasse einen Nachforschungsauftrag für diese Überweisung (ja, so etwas gibt, auch wenn hier schon wieder anderes behauptet wurde). Danach weißt Du, wo Dein Geld geblieben ist. Ein Unsicherheitsfaktor ist allerdings Revolut. Die Bank kooperiert bei Nachfragen z. T. äußerst unwillig.
Wenn Du die Empfängerdaten richtig eingegeben hast (auch der Name muss ab einem gewissen Betrag zur IBAN passen) kann ich mir das nur mit technischen Schwierigkeiten von Revolut erklären (oder Du hast die Rücküberweisung auf Deinem Konto verpasst). Wahrscheinlicher ist aber, dass irgendwas am eingegebenen Namen oder der IBAN nicht passt. Wenn die Bankadressierung (in IBAN enthaltene BLZ) stimmt, hat Revolut den Betrag auf irgendeinem Abweisungs- / CpD-Konto rumliegen. Deshalb nochmal alle Daten abgleichen und dann im Zweifel Nachforschungsantrag bei Deiner Sparkasse stellen.
Wenn die Überweisung ausgeführt wurde, wurde sie ausgeführt. Mehr als das Geld losschicken kann die Sparkasse nicht.
Bei einer Echtzeitüberweisung kommt das Geld sofort an, sollte irgendwas fehlerhaft sein kommt es zu dir sehr zeitnah zurück.
Sende dem Empfänger deinen Überweisungsbeleg. Die Überweisung wurde ausgeführt.
Worum geht es denn überhaupt, wer ist er, warum hast du ihm Geld überwiesen?
Ich habe den Überweisungsbeleg geschickt und er schickte mir seine Kontoauszüge und mir halt auch zu zeigen, dass es bei ihm nicht angekommen ist was auch der Fall war, soweit ich es gesehen habe..