Sparen in Niedrigzinsphase, was macht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Tagesgeldkonto 29%
Aktien/ETF Depots 29%
Bleibt aufm Girokonto 21%
Spare nichts, sondern gebe es fĂĽr Materielles aus 14%
Immobilien 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aktien/ETF Depots

Let's go shopping 🤑

Ne Apple-Aktie für 240€/Aktie bringt einem alle 3 Monate ~0,58€/Aktie zusätzliches Einkommen und warscheinlich nächstes Jahr noch mehr.

Ne Microsoft-Aktie für 140€/Aktie bringt einen alle 3 Monate ~0,35€/Aktie zusätzliches Einkommen und warscheinlich nächstes Jahr noch mehr.

Ne McDonalds-Aktie für 180€/Aktie bringt einen alle 3 Monate ~0,95€/Aktie zusätzliches Einkommen und warscheinlich nächstes Jahr noch mehr.

Ne Coca-Cola-Aktie für 50€/Aktie bringt einen alle 3 Monate ~0,35€/Aktie zusätzliches Einkommen und warscheinlich nächstes Jahr noch mehr.

Es gibt so viele gute Unternehmen die auf eine lange Geschichte zurückblicken können (Das älteste Unternehmen in meinem Depot ist ca 350 Jahre alt) und die einem ein gutes passives Einkommen verschaffen können. Man muss sich lediglich von der irrationalen Angst verabschieden, dass niemand mehr Essen und Medikamente kaufen wird wenn Krise ist und man muss lernen das Aktien kein Geld sondern Sachwerte sind.

Leute die sich nicht so sehr damit beschäftigen wollen oder zu Arm sind um 200€/Monat in Aktien zu investieren die können einen ETF auf den MSCI World all Country Index (Die zur Zeit 1600 größten Unternehmen der Welt als 23 Ländern) kaufen.

Wer dennoch zu viel Angst davor hat das die zurzeit 1600 größten Unternehmen der Welt von heute auf morgen vom Markt verschwinden ohne Ersatz, die sollen von mir aus weiter ihr Geld an die Inflation und demnächst Negativzinsen verfüttern und immer ärmer werden, denn denen ist nicht mehr zu helfen weil sie zu sehr von ihrer Angst beherrscht werden.

Aktien/ETF Depots

Eine Reserve von ca. drei Monatsgehältern liegt auf einem Tagesgeldkonto, der Rest geht in Fonds, überwiegend ETF.

shadymath94
Fragesteller

Hast du da einen einzigen Fond wie zB MSCI World den du einfach passiv besparst oder streust du selbst und bist aktiv dabei?

Rolf42  04.12.2019, 10:46
@shadymath94

Teils, teils.

Eine feste monatliche Rate geht aber in einen MSCI-World-ETF.

shadymath94
Fragesteller
@Rolf42

Okay, danke fĂĽr ein Einblick. Wie wĂĽrde sich bei der Konstellation denn ein Crash wie 2008 auswirken? Sind dann nicht jahrelange Ansparungen fĂĽr die Katz gewesen?

Rolf42  04.12.2019, 10:54
@shadymath94

Solche Einbrüche sollte man dann auch mal "aussitzen" können, also nicht unbedingt Geld dort anlegen, das man in absehbarer Zeit braucht.

Der MSCI World lag aber schon 2014 wieder ĂĽber dem Niveau von 2007. Wer also nicht voreilig verkauft hat, hatte keine Verluste.

Solenostemon  04.12.2019, 14:14
@shadymath94

Wenn das passiert:

Freuen und alles was man nicht zum Leben braucht in den MSCI World all Country Index pumpen und sich dann freudig ĂĽberraschen lassen wenn man Reich dadurch Reich geworden ist.

shadymath94
Fragesteller
@Solenostemon

Klingt alles logisch, aber wir starten gerade damit einen 1,8% Zins-Immobilienkredit abzuzahlen (Hausbau).

In unserem Fall ist es wahrscheinlich erstmal besser alles Ăśbrige in die Sondertilgung zu buttern oder

Solenostemon  04.12.2019, 14:25
@shadymath94

Im Durchschnitt bringt der MSCI World all Country Index 6-8% im Jahr, nach Inflation so 5,6-6% und euer Kredit zieht davon 1,8% ab, also ist das Ergebnis unterm Strich positiv und da kann man sich nebenher was mit ETFs aufbauen, zb kann man einen Ausschüttenden ETF nehmen und die Ausschüttungen in den Kredit stecken um seine Bezahlung immer weniger von eurer Arbeit abhängig zu machen und euch mehr finanziellen Spielraum zu geben (Auch steht ihr dann nicht mit leeren Händen da wenn die Bank den Kredit kündigt).

Tagesgeldkonto

In 2 Jahren läuft die Zinsbindung eines Sanierungsdarlehens aus ... Da möglichst viel abzutragen ist sinnvoll

Spare nichts, sondern gebe es fĂĽr Materielles aus

Zur Zeit habe ich nicht so viel drüber, dass es sich lohnen würde zu sparen. Wenn was über ist, dann bleibt es zu Hause in der Geldkassette für Notfälle. :-)

Bleibt aufm Girokonto

In Zeiten, wo sich die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto und die Zinsen auf dem Girokonto nur noch um 0,00irgendwas Prozent unterscheiden, mache ich mir nicht mehr die MĂĽhe das Geld vom einen auf das andere Konto zu schaufeln.

Ich überweise es höchstens von meinem Gehaltskonto auf mein anderes Girokonto, damit es aus dem "Blickfeld" ist und ich nicht in Versuchung gerate, es auszugeben.

Auf dem anderen Girokonto lasse ich es liegen, bis mir einfällt was ich damit machen kann. ETF will ich die ganze Zeit schon ausprobieren, muss mich aber erst einlesen in die Thematik.

Solenostemon  04.12.2019, 14:19

So kompliziert sind ETFs gar nicht, man muss nur kaufen am besten mit Sparplan und warten, den Rest (Steuern, Gebühren) macht die Bank von ganz alleine, man muss sich nur entscheiden ob man ein Zusatzeinkommen (Ausschüttender ETF) oder ein stärker wachsenden (Thesauierender ETF) haben will und ob man zusätzlich zum MSCI World all Country Index noch weitere ETFs haben will.

18drahneba  04.12.2019, 18:44
@Solenostemon

Und wo "erstelle" ich mir den Sparplan (monatliche Raten, Auswahl des ETF etc.)? Bei meiner Hausbank?

Oder kennst du empfehlenswerte Portale wo sowas geht?

Solenostemon  04.12.2019, 19:43
@18drahneba

Bei der Hausbank bekommt man meistens Fonds (Die sind meist teurer und schwächer als ETFs) einfach mal nachfragen. ETFs bekommt man bei Direktbanken wie OnVista, ComDirect, bei den Sparkassen gibt es den S-Broker, aber ich rate ein Depot zu nehmen wo das nutzen von ETF-Sparplänen kostenlos ist.