Tagesgeldkonto Zinsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Geld bei Seite zu legen um zu sparen ist allemal eine gute Idee sollte Bestandteil einer jeden Anlagestrategie sein. Dabei ist es erstmal egal, wohin das Geld kommt, es geht ja darum, eine kurzfristig verfügbare Geldreserve zu haben.

Wenn Du das mit dem Gedanken der Rentabilität machst, dann ist das Stand heute und sicherlich auch noch einige Zeit ziemlich sinnlos, weil wenn überhaupt gibt es magere Zinsen nur ab relativ hohen Beträgen. Hohe Zinsen bekommst Du im Moment nur bei Anlagen mit HOHEM Risiko und nicht im "normalen Anlagekontenbereich".

Was ist der Unterschied zwischen Sparkonto und Tagesgeld:

Spareinlagen sind besonders definierte Bankeinlagen, sie haben i.d.R. eine gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten und die Kontoform ist ein Sparbuch, heutzutage als Loseblattsparbuch, weil Spareinlagen urkundengebunden sind. Das wäre alles nicht so dramatisch, aber Sparkonten sind NICHT onlinefähig und nicht für den Zahlungsverkehr geeigenet. Du kannst das Sparkonto zwar im Onlinebanking sehen, aber nicht online verfügen. Ich würde Stand heute kein Sparkonto mehr machen.

Tagesgelder werden im Kontokorrentbereich geführt und sind daher auch im Rahmen der Steuerungen bei der einzelnen Bank online bedienbar. Im Normalfall benötigst Du Dein Girokonto als Referenzkonto, denn auch Tagesgelder sind nicht zahlungsverkehrstauglich und es wird so gesteuert, dass Du online auf das Referenzkonto umbuchen kannst und von da dann abheben oder weiter überweisen. Hinsichtlich Zinsen bestehen eigentlich keine Unterschiede. Meine Bank bietet z.B. die Spareinlagen schon gar nicht mehr an.

Warum ist das Tagesgeld aber doch eine gute Idee - trotzt kaum Zinsen:

  1. Du trennst Deine Finanzreserve vom Girokonto, indem Du die Sparanteile einfach monatlich von dort wegbuchst. Somit läufst Du weniger Gefahr, das mal schnell auszugeben, weil es auf dem Girokonto steht.
  2. Du gewinnst ein Stück Sicherheit, denn wenn z.B. im Rahmen des Onlinebankings mal ein Phishing-Problem besteht, kann das weggebuchte Geld nicht einfach verfügt werden, weil es auf einem anderen Konto ist, welches noch dazu nicht im Zahlungsverkehr verwendet werden kann.

Aus den beiden vorgenannten Gründen rate ich Dir zu einem Tagesgeldkonto.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tagegeldkonten sind eine sichere aber daher auch sehr renditearme Möglichkeit Kapital anzusparen.

Schau dich mal online um. Vor allem Autobanken (aber auch andere Banken) haben oft Angebote für Tagesgeldkonten, so dass deine Einlage im ersten halben Jahr oder Jahr höher verzinst wird. Nach Ablauf dieser Zeit, eröffnest du bei einer anderen Bank ein neues Konto und schiebst das Geld dahin. Und kündigst idealer weiße wieder das alte Konto, sodass du falls du dort wieder ein Konto eröffnest als Neukunde gezählt wirst und den höheren Zins erhältst.

p.s. eben erst gesehen, dass die Frage uralt ist :-D

Zinsen? Heutzutage? Lustig 🤣

Höchstens bei der OpenBank.

Ein Tagesgeldkonto ist einfach nur zweckdienlich um eine bestimmte Summe zur Seite zu legen, um evtl. später eine größerer Anschaffung zu bezahlen oder eine Notreserve zu schaffen. Die Zinsen kann man dabei vernachlässigen. Als geldvermehrende Anlage ergibt weder Tagesgeld noch Sparbuch einen Sinn. Die Zeiten sind lange vorbei.

Hallo auf dem Geldmarktkonto muss mindestens 5000€ drauf um überhaupt Zinsen zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung