Spannungsteiler?

3 Antworten

Da würde ich jetzt spontan sagen: Widerstand nutzen. Aber ob das so genau auf 0,180mA geht, da bin ich mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
Wassermann73
Fragesteller

OK, ich probiere mal! Bis dann und danke mal!!

Dein Netzstecker hat 10 V

2 A liefert er wenn Du an die 10 V einen 5 Ohm Widerstand anschliest.

Nimmst du zwei 5 Ohm in Reihe hast du einen unbelasteten Spannungsteiler.

Durch R1 und R2 fliesen nun je 1A bei je 5 V

0,18 mA sind 0,00018 A

Bei je 27,777 kohm hast du dann deisen Wert.

Wenn der Spannungteiler belastet wird ändert sich das dann

https://m.youtube.com/watch?v=XuwIWngdTKo&pp=ygUaYmVsYXN0ZXRlciBzcGFubnVuZ3N0ZWlsZXI%3D

Wassermann73
Fragesteller

Hi, vielen Dank! Hab jetzt nur ein Plan verlust. Was meinst du bzw. kommst du auf 27,777KOhm?

Blume8576  12.01.2024, 15:08
@Wassermann73

Du willst bei 5V einen Strom von 0,00018 A

R= U /I

27,777kohm= 5V/ 0,00018 A

Zwei davon in Reihe an 10 V

Wassermann73
Fragesteller
@Blume8576

Ohh, ich meine 0,180A! Bin Auf frischer sorry! Hatte vor langen Elektronik in einem BK! GRUẞ

Wassermann73
Fragesteller
@Wassermann73

So wird doch komplizierter! Brauche ein Spannungsteiler mit 2 mal 5Volt(Netzteil 10Volt wie gehabt)! An einen sollen 90mA für einen 5Volt Geichstrommotor von dem die genaue Daten nicht habe. Er läuft an einem Akku mit 4-5Volt und mit dem Multimeter 90mA gemessen. Jetzt soll der ans Stromnetz und am anderen sollen 0,96A fließen für eine Aquariumpumpe 5Volt 4,8Watt 0,96A. Ohh je, lange ist her! Kannst du weiterhelfen wie jetzt die Schaltung aussehen würde? LG

Blume8576  12.01.2024, 18:32
@Wassermann73

Bei mir ist das auch 30 Jahre her ☺

Bei 180 mA sind es ja dann 27,77 ohm

Ich wûrde erst mal einen Poti als Vorwiderstand nehmen (bis zb 50 ohm) und in Reihe mit einem Motor an die 10 V

Dann den Poti langsam runter drehen bis am Motor 5 V anliegen.

Jetzt kannst du den Wert vom Poti nehmen und den passenden Widerstand kaufen. (Oder den Poti einfach drinn lassen.)

Das Gleiche dann mit dem zweiten Motor.

Jetzt hast du zwei Reihenschaltungen die du parallel an die 10 V klemmst.

Dann brauchst du einen Vorwiederstand mit 55,56 Ohm.

Die Formel lautet dafür U=R×I

Umgestellt wäre das dann R=U÷I

10V÷0,18A=55,555555555556Ohm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wassermann73
Fragesteller

So wird doch komplizierter! Brauche ein Spannungsteiler mit 2 mal 5Volt(Netzteil 10Volt wie gehabt)! An einen sollen 90mA für einen 5Volt Geichstrommotor von dem die genaue Daten nicht habe. Er läuft an einem Akku mit 4-5Volt und mit dem Multimeter 90mA gemessen. Jetzt soll der ans Stromnetz und am anderen sollen 0,96A fließen für eine Aquariumpumpe 5Volt 4,8Watt 0,96A. Ohh je, lange ist her! Kannst du weiterhelfen wie jetzt die Schaltung aussehen würde? LG

Sportkranate  12.01.2024, 18:07
@Wassermann73

Das ist jetzt eine ganz andere Frage. Wenn dein Netzteil 10 Volt hat dann brauchst du einen Vorwiederstand sonst kannst du nicht auf 5V kommen !!!