Spannungsteiler?

3 Antworten

Ziemlich sicher ist nicht U2/U1 = R2/R1+R2 gemeint, sondern U2/U1 = R2/(R1+R2). Denn U2/U1 = R2/R1+R2 ergibt von den Einheiten auf der rechten Seite keinen Sinn.

Also... Gemeint ist wohl...

Multipliziere mit U₁ und multipliziere mit R₁ + R₂, um die Brüche wegzubekommen.

Ausmultiplizieren auf der linken Seite.

Subtrahiere U₂ ⋅ R₂, um die Terme mit R₂ auf der gleichen Seite (hier bei mir zunächst rechts) zu haben.

Klammere R₂ aus. Damit die Variable R₂ nur noch einmal in der Gleichung vorkommt.

Dividiere durch U₁ - U₂, damit R₂ allein auf der rechten Seite verbleibt.

Dann kann man gegebenenfalls noch die Seiten tauschen, wenn man möchte.

Schau Dir mal den Ausdruck an - ob vielleicht eine Klammer fehlt?

Denn R2/R1 kann man nicht mit R2 addieren. Der erste Teil ist dimensionslos!

So sollte das aussehen:

Lutz28213  14.06.2023, 17:32

Eine sehr unübliche Darstellung - das Minuszeichen irritiert evtl. Ergebnis stimmt aber natürlich.