Spanisch ¡Sigue así! für Mach weiter so, korrekt?

2 Antworten

Die Schreibweise ist richtig. Ich würde es verwenden, um jemanden zu motivieren im Sinne von "Mach' weiter so!", also eine gute Arbeit bzw. Anstrengung fortzusetzen. Nicht im Sinne von "Bleib' so".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sigue así ist eher wie eine Anweisung: Mach (exakt) so weiter! Du gibst dabei aber den Weg zu streng vor. Wenn du das als allgemeine Aufforderung schreibst, ist es eher: [Quiero/deseo/espero/me gustaría] que sigas así. Oder du nimmst "bleib so": ¡No cambies! (Verändere dich nicht!). Das beinhaltet ja, dass alles OK ist und Abweichungen nach Gutdünken möglich sind, denn die Person ist eben so.