Spanisch oder Italienisch? Amor(e)-Schatz?

3 Antworten

bei Kosenamen ist man doch nicht gebunden an irgendwelche Regeln von irgendwelchen Sprachen.

Schubidu576
Fragesteller

Nein klar, ich würde nur gerne die Sprachen an sich checken. Darum gehts mir.

Italienisch: Amore ausgesprochen Amore

Spanisch: Amor ausgesprochen Amor

Das unterscheidet sich durch die Schreibweisen und Aussprache

Schubidu576
Fragesteller

Danke! Eine Frage noch: Amore heißt aber doch Liebe im Allgemeinen und Amor nicht (te amo ) sondern eher Schatz/Liebling,oder? Also unterscheiden sich die Wörter auch in Ihrer Bedeutung? Vielen Dank

Rina2020204  28.08.2023, 13:33
@Schubidu576

Amore heißt Schatz, Liebling. Willst du jemanden sagen, dass du ihn besonders liebst, sagst du " Amore mio".

Amor ist Spanisch, amore Italienisch. Es ist also ganz normal, dass Spanier "mi amor" oder sonstige spanische Kosenamen sagen, höchstens im Scherz "amore mio".