Gibt es einen "Subjunctivo" im italienischen?

4 Antworten

Gibt es, aber es gibt z. B. kein Futuro (I & II) de Subjuntivo.

Der Subjuntivo heißt im Italienischen Conguintivo. Im Spanischen wurde das Condicional früher Conjuntivo genannt.

Beides ist ja im Deutschen wie hätte, wäre etc. Im Spanischen wird jedoch noch weiter unterschieden, ob von einer Bedingung abhängig (Condicional) oder nicht (Subjuntivo).

Im Italienischen gibt es auch ein Condizionale.

Vincenzo25
Fragesteller

Lieben Dank, hat mir sehr geholfen 🤗

ja, gibt es. den congiuntivo del presente und den congiuntivo dell'imperfetto(neben den zusammengesetzten zeiten)

P.S.Und die Funktion ist vergleichbar mit dem subjunctivo im Spanischen.

P.P.S. Und im Gegensatz zum Spanischen, gibt es im Italienischen bloß einen congiuntivo dell'imperfetto.

Vincenzo25
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen 🤗

Ja, nennt sich congiuntivo. Gibt es auch in verschiedenen Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt