Spam oder Echt?
Habe diese Email bekommen und habe jetzt Angst dass sie echt ist, weil ich mir manchmal schom was anschaue. Sie kam auch von meinem Icloud . Was soll ich machen soll ich zahlen?
Also auch spam, wenn es timmt dass ich mir manchmal was anschaue?
Habe gerade so Angst, dass ws wahr ist und mein leben zerstört wird:(
6 Antworten
Unwahrscheinlich das es echt ist. Pegasus ist schon längst gefixt. Solange du kein uralt IOS mehr hast musst du dir keine Gedanken machen, ist ein klassischer Scam.
Also der fix für den Exploit der zuletzt von Pegasus genutzt wurde kam mit IOS 16.6.1. Klar könnte es immer noch eine Schwachstelle geben, die Pegasus möglich macht, wenn diese aber von solchen Leuten wie aus der E-Mail genutzt wird, wüsste Apple darüber bescheid
Solange du nach dem 7.11.2023 mal ein Update installiert hast, ist die Chance auf Pegasus sehr gering. Aber selbst wenn nicht, wird die Mail zu 99% trotzdem scam sein
puh hab mein ipad im oktober letzten jahres gekauft dann aber nichts instaliert
Mail ignorieren und bloß nicht zahlen.
So eine ganz ähnliche Mail bekam mein Partner auch mal. Noch dazu hatte Avast einen Virus in der Mail (Anhang) gefunden!
Nicht zahlen, sieht für mich nach spam aus.
Spam !!! Der absender wusste nicht deinen namen, noch infos über dich. Sehr wahrscheinlich hat er die Email einfach an zufällige Leute geschickt.
das hat nix zu sagen, der trick ist uralt, außerdem ist pegasus wie archibaldesel sagt eine spionage software des israelischen Geheimdienstes, dessen Einsatz extrem teuer ist und die solchen Erpressern ganz sicher nicht zur Verfügung steht.
aber sie haben dann nichts anderes benutzt und es nur pegasus geschrieben?
ich versteh die frage nicht, lösch die email einfach das ist offensichtlich fake
ja stimmt, danke, aber auch wenn es stimmt sass ich mir manchmal was anschaue ?
Ich habe heute 1:1 die selbe Mail bekommen mit genau dem selben Wortlaut. Was hast du damals gemacht bzw. ist irgendwas passiert nach den 48h?
also habe nicht das neuste ios aber auch kein altes