Spagat lernen in einem Monat?
In ca.einem Monat nehme ich an einem Tanzwettbewerb teil und ich möchte unbedingt einen Spagat präsentieren.Könnt ihr mir helfen?Wenn es geht kein YouTube Videos darf ich nicht anschauen.
Danke im Voraus
3 Antworten
In einem Monat ist es wirklich schwierig, aber du kannst es ja trotzdem probieren.
Ich habe mich immer gut Aufgewärmtm, speziell die Beine und habe einen (Ballett) Plie in der Zweiten gemacht, die Beine gespreizt und mich nach vorne, zur seite und zur anderen Seite gelehnt, aber auch, wie wir es nennen, die Kriegesequenz gemacht (Ausfallschritt, hinteres Knie ablegen, oberkörper auf den Boden , hinteres Bein anziehen und das auch gerne dynamisch, beim Ballett haben wir zuletzt bei jeder dynamischen Wiederholung das hintere Bein etwas weiter nach Hinten genommen, bis wir dann im Spagat saßen, das hätte vermutlich auch geholfen), ein Bein nach Hinten oder vorne an den Türrahmen und anziehen oder zuletzt mit einem Handtuch in den Spagat (bzw. so weit wie Möglich) in den Spagat rutschen und so lange wie möglich halten.
Am Vertikaltuch fällt mir ein Spagat auch immer leichter, da die Schwerkraft oder so die Beine immer auseinander zieht, da schaffe ich es auch unaufgewärmt, sonst muss ich mich doch immer gut aufwärmen. Aber das bitte nur im Kurs und niemals zuhause probieren.
Als Erwachsene Person könnte das schwierig werden.
Wenn du allerdings noch im Wachstum bist, bist du meinst sowieso flexibler und kannst es schneller lernen.
Ich habe mit 13 Jahren Spagat innerhalb einer Woche gelernt. Als ich es mit 21 Jahren wieder versucht habe, habe ich ein halbes Jahr gebraucht.
Wichtig ist sehr gut aufwärmen und beim dehnen lange halten (ca. 30 Sekunden). Kurzes dehnen von 10 Sekunden bringt meist gar nichts. Es darf auch wehtun, aber es muss aushaltbar sein.
Wenn du in einem Monat den Auftritt hast, würde ich wirklich vorsichtig sein und nicht überdehnen. Sonst kannst du den kompletten Auftritt vergessen. Ich habe mich nämlich damals auch mal überdehnt, weil ich kaum aufgewärmt war und habe 3 Wochen lang gehumpelt. Danach konnte ich den Spagat auch nicht mehr, weil ich ja nicht mehr trainieren konnte :)
Heyy:)
Ich musste sowas ähnliches machen als Sportaufgabe für eine 1 in der Schule.
Wenn du täglich ganz viele Dehnübungen machst, sodass die Waden und Oberschenkel ein bisschen ziepen und dann immer wieder einen Spagat versuchst, klappt es irgendwann!
Du musst wissen, dass es früher noch nicht einmal annähernd so aussah, wie ein Spagat, aber nach 3 Wochen hat es geklappt!:)
Probiers doch einfach mal aus😀
Lg
Ich hab zwar kp, wie die heißen aber z.B die, wo du beide Arme so weit ausstreckst, bis sie deine Füße berühren( das geht auch im Sitzen) und den Schmetterling
Welche dehnübungen zum Beispiel?