Spachtelmasse die nicht bricht?

5 Antworten

Nimm Acryl pur und ziehe mit einem Japanspachtel alles über. Diese Farbe bleibt elastisch und hält das Risse frei gut aus. Jede Verdickung ist zum Übel verurteilt, lieber zweimal abziehen, wie beschrieben, sollte es mit einmal nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katzenstreu und Holzleim mit Spachtel vermischen oder Baumwollefasern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️
IsaidwhatIsaid
Fragesteller

meinst du das ernst?

Pozzo  01.12.2021, 22:25
@IsaidwhatIsaid

ganz sicher meine ich das ernst, kann hier leider kein Foto vom Ergebnis hochladen

Spachtelamsse ist eine Gipsmasse. Die kann Bewegungen eienr Leinwand nicht gut ab. Es gibt aber spezielle Acrylbasierte Spachtelmassen fürs Malen und für Leinwände, die kannst du nutzen. Mit und ohne Struktur (findest du auch als Struckturpaste fein /grob etc.)

Spachtelmasse bricht nur wenn man sie biegt oder daran herumklopft. Willst du das vermeiden, musst du eine flexible Vergussmasse verwenden, Silikon oder dergleichen.

Solltest du Trockenrisse meinen und keine Brüche?

IsaidwhatIsaid
Fragesteller

Also, ich hab Mal mit Spachtelmasse künstlerisch auf Leinwand gearbeitet.

Die modellierte, getrocknete Masse ist dann wenn man leicht anstoßte gebrochen und runter gefallen.