Sozialstunden bekommen ohne Gerichtsverhandlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Angebot einer Strafe. Du kannst Widerspruch einlegen um dann festzustellen, dass man es gut mit dir meinte.

Nun, so was nennt sich Strafbefehl. das ist bzw. soll ein Mittel sein, um die Jusziz zu entlasten. bei kleineren Delikten, zu denen was immer du auch getan hast, wenn du dafür 30 Sozialstunden erhalten hast, ist das mittlerweile üblich.

Sollte man einen Strafbefehl erhalten und mit der Entscheidung des Gerichtes nicht einverstanden sein, bleibt das Mittel des Widerspruchs. Dann wird wohl auch eine Gerichtsverhandlung angesetzt.

Zur Info: Bei einem Strafbfehl ist es in der Regel so, dass die Staatsanwaltschaft diesen ausstellt. Danach wird er einem Richter zur Unterschrift vorgelegt. Wenn dem Richter keine groben Fehler auffallen wird dieser in der Regel von diesem unterschrieben.

Mein tipp: schau mal nach was andere so an Strafe kriegen für das was du verbockt hast. Dann überlege dir, wie die Chancen stehen, wenn du Widerspruch einlegst, dass die Strafe reduziert wird.

Dir sollte halt eben klar sein, dass das dann eine Gerichtsverhandlung bedeutet!

lg, Anna

Du solltest heilfroh sein, dass alles so glimpflich für Dich abgelaufen ist und Du nur 30 Sozialstunden ableisten musst.

Stattdessen fragst Du, was passiert, wenn Du sie nicht ableistest. Ganz schön abgebrüht.

Wenn ich so etwas lese, bin ich nicht nur auch dafür, dass das Alter für die Deliktsfähigkeit Jugendlicher heruntergesetzt, sondern generell viel härtere Strafen gegen jugendliche Täter verhängt werden.

Ablehnen darfst du nicht,entwieder zahlst du deine Strafe,aber wenn der Richter das will,du musst das so Büsen,also Ackern.Sonst schnell Fahndung,du wirdst abgeholt .Ab ins Knast aufenthalt.Kann noch was oben drauf auch kommen,DAS entscheidet nur Haft Richter.Mit dem spielt man Nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach nicht machen ist maximal blöd. Widerspruch einlegen ist besser. Dann gibt es eine Gerichtsverhandlung.