Soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Bedeutung eines Betriebs?

2 Antworten

Es geht darum, was der Betrieb für die Allgemeinheit leistet. Ein Kindergarten ist zum Beispiel eine soziale Einrichtung, eine Fabrik hat wirtschaftliche Bedeutung (z. B. Arbeitsplätze) und ein Museum eine kulturelle Bedetung in der Gesellschaft. Ein Fotograf ist als Mitglied der freien Berufe schwer in dieses enge, begriffliche Korsett einzuordnen. Ist ein Fotograf sozial wichtig? Ja, weil die Menschen die Dienstleistungen benötigen. Nein, weil er das für Geld macht? Ist ein Fotograf ein bedeutender Teil der Wirtschaft? Ja, er kann Arbeitsplätze schaffen und zahlt Steuern. Nein, er ist ja vielleicht allein tätig und verdient wenig. Hat er kulturelle Bedeutung? Wenn er nicht nur Poträt-Fotos macht für Bewerbungen, dann vielleicht "Kunstwerke" oder er fotografiert Kunstwerke um sie der Nachwelt zu erhalten und zur Verfügung zu stellen.

Die Frage ist also für einen Kindergarten, ein Altenheim, eine Kirche oder eine Wurstwaren-Fabrik relativ einfach zu beantworten, da die Aufgaben ganz klar abzugrenzen sind, bei Fotografen halte ich es für schwierig, da es stark vom Tätigkeitsschwerpunkt abhängt.

MfG

ChiliWolf

Tni551
Fragesteller

Ah! Jetzt habe ich es verstanden, danke schön :) Ich denke wenn ich das meinen Lehrern so erkläre müssen sie mir da einfach den Punkt für geben!

MfG & ein großes Dankeschön, Tni551

In deinen Dimensionen finde ich es etwas zu viel von einer großartigen Bedeutung zu reden. EIne Fotograf ist ein kleiner Fisch im teich und hat mit seinen Standort weder einfluss auf die lokale wirtschaft noch großartig auf soziales (Arbeitgeber für x Leute, Freizeitangebote für Arbeitnehmer, KiTa´s für Mitarbeiter blabla sowas haben große Konzerne gerne mal)

kulturell .. naja eventuell ist er/sie ja für die Presse tätig und dient damit dem Informationsfluss ? oder hat Ausstellungen ? Ansonsten wäre ich da echt Ahnungslos was die wissen wollen ^^ Eventuell auch nur ein Pauschaler Fragebogen falls jemand bei einen DAX Konzern n Praktikum gemacht hat ^^