Soziale Angst ruiniert mein Leben, was tun?

Ps: Ich habe keine Angst, wenn ich Präsentationen oder so machen muss. Das macht mir eigentlich Spaß.

14 Antworten

mir geht es genauso (habe z.b. auch kein problem mit präsentationen) die meisten leute sagen immer man soll sich doch nicht so viele gedanken machen weil “wahrscheinlich” eh niemand darauf achtet wie du aussiehst, aber ich weiß dass diese gedanken und diese angst von ganz alleine und fast überall kommt.

auch wenn das wahrscheinlich jeder sagt, solltest du einfach mit einer person darüber reden oder, wenn du dich danach fühlst, dir gedanken über eine therapie machen. ich weiß ich bin wahrscheinlich keine große hilfe aber mir tut es immer gut zu wissen, dass ich nicht die einzige person mit diesen problemen bin. ich hoffe,dass mit wem auch immer du vllt darüber redest, diese person es ernst nimmt und es dir bald besser geht, so dass du irgendwann ohne angst das haus verlassen kannst <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lonelyaf
Fragesteller

Doch, du bist mir eine große Hilfe. ❤️Danke

Das klingt jetzt einfach, aber es ist tatsächlich ganz simpel !

Du mußt dir nur vor Augen halten, dass es den anderen ja auch nicht so wichtig ist, wie du sie beurteilst ...

Und das sich niemand von den anderen deinetwegen diesen Stress antun würde (nicht rausgehen usw.).

Warum solltest du also so denken ?

Versuche es immer wieder, so zu denken. Irgendwann klappt das auch und du bist "befreit". :-)

geht mir genauso & ich gehe zu einer psychotherapeutin

solltest du vllt auch mal versuchen

Dir von diesen Gefühl den Verstand nehmen lassen.

Denn wenn du hier nicht stirbst, dann ist es dein Selbsterhaltungstrieb eines inneren Egos. Und im paradoxen Denken seiner Bestätigung, ins Feuer zu fassen, und im Ausliefern seines Lebens dem inneren Tode seines Lebenswert, verschwindest du.

Du, der sich für sein Denken hält, statt seinem Umgang oder der Entscheidung, auch verrückt zu werden.

Hör auf, darüber zu grübeln, was andere Leute denken. Meistens tun sie es gar nicht.

Warum lässt du dein Leben bestimmen von anderen Leuten und deren Gedanken, die du gar nicht kennst?

Mach einfach dein Ding!