sozialamt vs jobcenter

5 Antworten

Beim Sozialamt bekommst du eine Grundsicherung. Die liegt aber ungefähr in der Höhe des ALG II. Das Sozialamt ist zuständig für alle ohne Job, die dem Arbeitsmarkt aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Welche kleinen Unterschiede bei euch im Einzelnen bestehen, erfährst du dann beim Amt.

Zu 1.:

Im Jobcenter sind die Leute, die wenigstens 3 Stunden am Tag arbeiten können - im Sozialamt die Anderen.

Zu 2.:

Nein, Du konntest es ja vorher nicht wissen, ob Du arbeitsfähig bisit.

Zu 3.:

siehe zu 1.

Zu 4.:

Die Bezüge sind gleich, aber beim Sozialamt musst Du erst Dein Vermögen bis auf eine geringe Summe einsetzten.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Einsatz-von-Einkommen-und-Vermoegen-109.html

Vielleicht kannst Du ja Rente beantragen - ob Du dabei besser dastehst, weiß ich nicht

Könntest Frührentner werden wenn es so ist.

Musst du dich mal erkundigen .

Ich kenne eine vergleichsweise junge Frau, die aus den gleichen Gründen eine Rente bewilligt bekommen hat. Nein, du warst schon richtig beim jobcenter. Die leiten dich weiter, wenn das sein muss und erklären dir alles. Aber: Diese Rente läuft bei eben nicht lebenslang. Ihre Lage wird regelmäßig überprüft, man will sie wieder eingliedern. In welchen Abständen das lauft, weiß ich leider nicht.

Im end Effekt ist das nur eine Verwaltungssache dass du von einem Amt zum anderen kommst .

Das Sozialamt ist zuständig wenn du unter 3h/täglich arbeitsfähig bist und es absehbar ist dass diese Einschränkung länger als ein halbes Jahr andauert . Das Jobcenter ist zuständig für arbeitsfähige Leute . Das Sozialamt für kranke , Rentner die zu wenig Rente bekommen usw zuständig . Das Geld bleibt das gleiche wie bei Harz4 . Du wirst nur nicht mehr ständig genervt mit irgendwelchen Maßnahmen und Terminen sondern musst halt nur nach ablauf des geschätzten Zeitraums wo du arbeitsunfähig bist wieder zum Amtsarzt um zu schauen ob sich an der Situation etwas geändert hat oder nicht . Wenn du irgendwann wieder mehr als 3h täglich arbeitsfähig sein solltest kommst du wieder zum Jobcenter

Mit Arbeitsunfähigkeitsrente hat das nichts zu tun , das ist nochmal eine andere Geschichte