Soundcore Life P2 Mini, Soundqualität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Audio am analogen Ausgang eines digitalen Geräts muss erst dafür umgewandelt werden. Dafür sind Komponenten nötig, die es in verschiedenen Qualitätsstufen gibt. Eine wesentliche Komponente sind DACs, und je genauer diese sind, desto akkurater die analoge Repräsentation der ursprünglich digitalen Audioinformation, aber desto teurer sind diese Komponenten. Weiterhin befinden sich im analogen Pfad auch Filter, welche Störsignale unterdrücken. Allerdings nicht ausschließlich Störsignale - die Signalforn des analogen Ausgangssignals wird durch Filter ebenfalls verändert, und damit der Klang beeinflusst.

Gut möglich also, dass es nicht nur ein Gefühl ist, sondern tatsächlich so ist, dass die Signalqualität bei einem Gerät besser als beim anderen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Bushmills145  06.04.2023, 18:23

Danke schön für Sternchen!