Sound in Unity funktioniert nicht?

MagicalGrill  05.03.2023, 12:26

Wird der Sound denn abgespielt, wenn du die Scene nicht neu lädst (also wenn du den Respawn-Call auskommentierst)?

GraviTeM
Fragesteller

Ja, das funktioniert

1 Antwort

Das Problem ist, dass das Laden einer Scene erstmal alle GameObjects destroyed, was dafür sorgt dass auch deine AudioSource disabled ist.

Es gibt mehrere Wege damit umzugehen: Ganz plump kannst du z.B. darauf warten, dass der Sound zuende abgespielt wird, bevor du die Scene lädst.

Du könntest aber auch dafür sorgen, dass das GameObject mit der AudioSource beim Laden der Scene nicht zerstört wird mittels "DontDestroyOnLoad", siehe etwa hier: https://stackoverflow.com/questions/65379398/audio-stops-instantly-after-loading-next-scene

GraviTeM
Fragesteller

Ok, wie wäre der Code dann zum Beispiel?