Unity Sound wird nicht abgespielt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du spielst den Sound in der Update-Methode ab, diese wird jeden Frame aufgerufen, also um die 60x pro Sekunde. Und 60x pro Sekunde spielst Du den Audio-Clip von vorne ab, was so ziemlich bedeutet, dass man davon nichts hören wird.

Du darfst ihn nur einmalig abspielen, sodass eben auch der Ton gespielt werden kann.

Du könntest probehalber mal das hier machen:

if (!audioData.isPlaying) {
  audioData.Play(0);
}

Dann wird nur abgespielt, wenn er nicht schon am Spielen ist, sofern "isPlaying" auch am Anfang des nächsten Frames auf true gesetzt ist.

Besser ist's aber, wenn Du, wenn ein Spieler stirbt, nur einmalig ein Event auslöst und das nicht eben in jedem Frame machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gamco
Fragesteller

Wie würde das in meinem Script aussehen?

BoundfoxStudios  11.08.2020, 23:51
@Gamco

Ich hab Dir das Code-Schnipsel geschickt. Einbauen musst Du das schon selbst :-)