SOS Hund : Soforthilfe bei geschwollener Pfote/Entzündung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um weiteres anschwellen zu verhindern was es auch immer sein mag, kann Teebaumöl helfen. Wirkt antibakteriell und antiflammatorisch und auch pilzabtötend.

Socke drüber und kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Zusammen :-)

Zur Vollständigkeit und im besten Fall als Hilfe für andere hier einmal unsere Ursache samt Behandlung.. :

Zu sehen ist eine Entzündung der Pfote die ursächlich durch eingedrungene Fremdkörper oder unsauberes Krallen kürzen stammt.

Fremdkörper können so klein sein das diese im ungünstigsten Fall nicht gefunden bzw. entfernt werden können also die Entzündung immer wieder aufflammt und beim Krallen kürzen kann, wenn die Schere Stumpf oder der winkel ungünstig ist, es zu absplitterungen kommen welche selbst als Fremdkörper eindringen könnten oder eben eine bakteriellen Infektion begünstigen.

Die Ursache für die Entzündung ist in unserem Fall nicht eindeutig festzustellen da es keine äußere Verletzung gibt/gab und es mit Antibiotika und Medikament zügig abgeheilt war. Ohne Medikamente oder zeitnah fachliche Begutachtung würde ich hier nie abwarten da es ganz zügig ganz fatal ausgeht.

Die Behandlung vom Tierarzt schreckt vieler wegen der Kosten ab daher lege diese hier offen denn es ist bezahlbar.

______

Kosten Behandlung samt Untersuchung: 55€

Kosten Tierarzt

300ml Jodlosung Antibakteriell, für Bäder oder pur zum aufbringen da die Pfoten nunmal stetig im Dreck stehen.

Antibiotikainjektion

Antibiotikatabletten für zehn Tage

Entzündungshemmendes Schmerzmittel Lsg.

______

Die Pfote und unser Hündin ist wieder topfit auch wenn die Ursache nicht ganz abgeklärt werden konnte steht das unsaubere kürzen der Krallen im Vordergrund da es zeitlich in Frage kommt.

Die Behandlung über mehrere Tage und die möglichen Folgen das nicht abzuklären sind für mich Grund genug um jederzeit genauso zu reagieren. Die Kosten sind überschaubar und können beim Tierarzt während des Termins bereits abgeklärt werden oder auf Raten beglichen.

Meine Empfehlung ist und bleibt lieber einmal zu oft zum Tierarzt und die Pauschale für die Untersuchung bezahlt als einmal zu spät reagieren denn zu spät bleibt zu spät egal was man zahlen würde nichts dreht die Uhr zurück.

Vielen Dank für die Unterstützung, die Hilfestellung und das Verständnis der hier helfenden Menschen :-)

Besten Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kühlen, aber nicht permanent. Auf den ersten Blick könnte es eine Sehnen- oder Knochenverletzung sein (ggf. auch nur Kapsel). Das ganze scheint blutunterlaufen zu sein.

Gute Besserung der kleinen Maus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Die Socke ist schonmal eine gute Idee. Jetzt ein bisschen kühlen (zwischendurch mit Pause) und wie mein Vorgänger bereits schrieb hilft Teebaumöl.

LG und alles Gute!