Sorge um Abitur wegen Mathe?

2 Antworten

:D das ist normal. Spätestens in der Kursstufe hagelt es bei allen regelmäßig unter Note 3 bzw. 8 Notenpunkten.
Du solltest regelmäßig Beispielaufgaben rechnen und eventuell 2 mal die Woche Nachhilfe nehmen.

PS: Im Matheabi musst du ja nur einen Punkt schaffen (entspricht 5-), dann hast du schon bestanden. Schreib du 0 Punkte (Note), musst du in eine mündliche Nachprüfung, in der du 1 oder 2 Punkte bekommen musst. Solange du in den anderen Fächern gut bist bzw. nicht unter 5 Punkte (Note 4) rutschst, kannst du mit Mathe fast eine 6 haben :D

Waren bei uns ganz oft Durchschnitte mit 4,5 Notenpunkten (also fast alle hatten die Note 4 oder schlechter in den Klausuren. Trotzdem hat jeder sein Abi geschafft, wenn auch mit Nachprüfung.

In die Nachprüfung musst du wie gesagt nur, wenn du 0 Punkte schreibst  oder weitere Fächer mit weniger als 5 Punkten im Abi geschrieben hast. Also alles easy... es sollte dich jetzt natürlich nicht motivieren nichts zu tun, aber wegen Mathe mach dir mal keine Sorgen... kannst das sicherlich via Internet auch bundesweit einsehen und da sind schlechte Noten im Abi kein Einzelfall.

Kampfroller
Fragesteller

Das gibt mir Hoffnung, Danke!! :D Eine 5- sollte ich mit viel Üben hinbekommen. ;) Wobei ich jetzt schon vor Klausuren dreimal zur Nachhilfe gehe und dort 2 Stunden jeweils übe und trotzdem die 5 kassiere... Deshalb die Sorge. :/

danielschnitzel  19.04.2016, 17:23
@Kampfroller

Nachhilfe bedeutet ja nicht, dass die was können :D aber ich gehe mal davon aus, dass sie dir was vermitteln. Übst du denn auch noch fleißig die Aufgaben vor der Klausur ? Daran ist es bei mir gescheitert.. so nach dem Motto "hää voll einfach, alles gerafft in der Nachhilfe, dann kann ja jetzt zocken"... paar Tage später "oh.. eine 5"..

PS: Der Pflichtteil und der Wahlteil beinhaltet genug Aufgaben von jeder Sorte, die sehr leicht sind und wenn du die schaffst, hast du einen Punkt sicher. Ein sauberer Pflichtteil und bisschen was im Wahlteil richtig (Ansätze etc. geben auch Punkte), können dir schon die 5 Punkte bescheren.

Was ich empfehlen kann: thesimplemaths auf youtube, dazu einige Übungsaufgaben und dann hast du zumindest die Ansätze und Rechnungen halbwegs richtig, das gibt alles Punkte. Irgendwas hinschreiben ist besser als nichts hinschreiben..

Könnte das 100% unterschreiben.
Mir geht es exakt gleich (auch m,17)
Bin mal auf die Antworten gespannt. Interessiert mich auch.

danielschnitzel  19.04.2016, 15:19

kein Stress ;) siehe oben

Ich war auch eine Null in Mathe, hab vorm Abi eine Woche gelernt und 7 Punkte geschrieben, wurde mit 5 Punkten eingereicht.

TheJuli  19.04.2016, 15:23

Okay danke. Hab dein Kommentar gelesen