Abitur Punktzahl Ende Q1?

Wohne übrigens in NRW!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass es wirklich gut aussieht. Das wichtigste ist doch eher, dass du das Abitur nächstes Jahr bestehst. Irgendwann fragt keiner mehr, welchen Abiturschnitt du hattest. An der Uni wird es auch nur interessant, wenn du ein Fach mit NC studieren möchtest. Also mach dir keinen Stress, deine Punktzahl ist wirklich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abiturient mit Deutsch LK

Nun, du hast kein Defizit und musst bis zum Abi mindestens 200 Punkte in den Kursen gemacht haben. Insofern ist das schon okay aber nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass man maximal 600 Punkte in den vier Quartalen bekommen kann.

Heißt konkret: wenn du so weitermachst, bekommst du definitiv die Zulassung zum Abitur, wirst aber wahrscheinlich mit einem Schnitt von 3,x abschließen. Darauf müsstest du dich dann einstellen und wenn das so für dich passt, ist alles okay. Wenn du höhere Ambitionen hast, solltest du dich etwas mehr anstrengen.

Johannax32  15.11.2023, 17:41

Das stimmt doch gar nicht!

Bis jetzt (Ende der Q1) hat der FS einen Schnitt von 8,35 NP. Es fehlen noch die Q2, die Abiprüfungen sowie P- und W-Seminare.

Würde man seinen bisherigen Schnitt 1:1 umwandeln, dann stünde er bei ca. einer 2,9 und nicht bei einer 3,x.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Noten in der Q2 nicht sonderlich ändern, bleiben aber trotzdem noch die Joker-Regel (3 (??) Noten dürfen gestrichen werden), sowie P- und W-Seminare, die erfahrungsgemäß bei allen sehr gut bis gut ausfallen und den Schnitt nach oben ziehen. (Anm.: ich beziehe mich auf Bayern, in anderen BL gibt es andere Einbringungsregelungen, die aber ebenfalls den Schnitt eher bessern.

Ich würde einen Endschnitt von 2,6-2,8 als realistisch ansehen, wenn er sein Arbeitsverhalten beibehält.

Insofern ist das schon okay aber nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass man maximal 600 Punkte in den vier Quartalen bekommen kann.

50% der Maximalpunktzahl bedeuten in der Oberstufe - anders als in Prüfungen - nicht, dass man eine knappe 4 hat.