Songs über den Wunsch wen bei sich zu haben?

7 Antworten

Wish you were here - Pink Floyd

In the heat of the morning - David Bowie

Seven years - Pink Turns Blue

SweetKitty36849  20.07.2022, 10:23

"Wish You Were Here" von Pink Floyd gehört ja wohl zu den sinnfreiesten Wortsalat-Texten aller Zeiten!

Traconias  20.07.2022, 10:36
@SweetKitty36849

Was bringt dich zu der Annahme, dass Song-Lyrics sich nach den Regeln zu klarer, inhaltlich eindeutiger Aussage zu richten haben?

Die Lyrics in "Wish you were here" beschreiben Assoziationen und Erinnerungen, die den Sprechenden mit diesem "you" verbinden. Das ist übrigens in den beiden anderen Vorschlägen von mir fast genauso. Das Fehlen der gemeinten Person wird durch tief empfundene Rückblicke und damit verbundene Assoziationen ausgedrückt.

Man muss das nicht mögen. Aber zumindest intellektuell sollte es verstanden sein.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pink+floyd+wish+you+were+here+lyrics

SweetKitty36849  20.07.2022, 11:11
@Traconias

Ja genau, drogeninspirierter Wortsalat verkauft sich immer besonders gut unter dem Prädikat "intellektuell". 🤓

Übrigens.... Der Kaiser in dem Märchen war wirklich nackt! 😉

WatchingTheSky  20.07.2022, 11:52
@SweetKitty36849

Ach du, ich finde den Text von Wish You Were Here sehr schön. Und Drogen hat Roger Waters auch keine genommen.

SweetKitty36849  20.07.2022, 12:51
@WatchingTheSky

Na guuuuuuut, also keine Drogen. 😌 Ich will euch den Song ja gar nicht vermiesen, ich bin sicher, selbst Kurt Cobain hatte einen tieferen Sinn im Kopf, als er "Smells Like Teen Spirit" schrieb. 😉 Und selbst Per Gessle mag wissen, worum es in "The Look" geht, während der Hörer, so er sich denn die Mühe macht, dem Text zu folgen, einfach nur so guckt: 😳?!?

Je unverständlicher, desto intellektueller. Nix für ungut, es liegt sicher an mir, dass ich mit "blauen Himmeln aus Schmerzen" und "heißer Asche für Bäume" und solchen Sachen nichts anfangen kann. 🤷‍♀️

Eine Frau singt: Wish you were here. Ich glaube, der Titel heißt auch so.

Sweet Kitty hat Recht.