Songs für Mezzo Soprano?

4 Antworten

Hallo

Achtung Klugscheißerantwort- bitte nicht böse sein, ich kann zwar nicht viel helfen aber wollte das ein oder andere einwenden. Wenn nicht hilfreich bitte einfach ignorieren, ich habe keine böse Intention oder will dich irgendwie kritisieren. 🙂

Mezzosopran ist entweder ein klassisches Stimmfach oder eine Angabe des Tonumfangs oder der Tessitura mit lediglich der Aussagekraft "diese liegt im Mittelbereich". Wobei der Mittelbereich in Klassik höher ist als der im Pop und es dann schon unklar ist welchen man meint, in der Klassik wäre der Mittelbereich etwa a-g'' mit Tessitura um c'-e''

Das ist jetzt quasi Klugscheißerei und hilft dir auch nicht weiter, aber ich komme da drüber nicht weg.

Als mittlere Frauenstimme kann man wenn man denn die Tonart ggf. anpasst alle Popsongs singen. Alle. Lediglich wenn man darauf begrenzt ist diese in der originalen Tonart zu singen also zu einem Playback in der originalen Tonart macht es Sinn darauf zu schauen.

Ausprobieren musst du es dann sowieso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
gxmerbxnny
Fragesteller

Danke für die Antwort und keine Sorge damit habe ich immerhin auch was dazugelernt :D

Wüsstest du denn vielleicht auch ein Lied mit dem ich die Leute beim Casting beeindrucken könnte? Ich tu mir ziemlich schwer bei der Auswahl weil ich mich schon 2 mal beworben habe bei verschiedenen Castings und da habe ich auch Pop Songs gesungen die mir einfach gefallen haben nur wurde ich leider nicht genommen :/ (Beim ersten habe ich Halo von Beyoncé gesungen und beim zweiten Talking to the Moon von Bruno Mars weil ich dachte damit würde ich irgendwie auffallen)

Diesmal will ich es aber wirklich schaffen und ich möchte noch genug üben bevor das Casting beginnt…

Grobbeldopp  07.11.2021, 04:01
@gxmerbxnny

Ich kenne mich mit Popgesang nicht aus, und ich denke du solltest vielleicht Lieder wählen die dir sehr am Herzen liegen einfach. Also Lieder, die du gerne singst und dann erst auswählen welche davon du am besten kannst.

Die Casting-Situation ist ziemlich unbarmherzig- du wirst beurteilt danach ob deine Stimme vielversprechend und gesund und deine Technik und Intonation gut ist. Schon bestimmte Stimmfarbenauffälligkeiten oder eine schlechte Intonation hauen dich aus der Konkurrenz immer raus- obwohl du als Bandmitglied durchaus ein Betätigungsfeld hättest.

gxmerbxnny
Fragesteller

Das ist eben die Seite die ich nicht mehr öffnen kann und wie gesagt hab ich schon gegoogelt aber ich bin mir eben nicht sicher ob die wirklich so toll geeignet wären wie die auf der Website es behaupten.

gxmerbxnny
Fragesteller

Außerdem weiß ich von all den Liedern trotzdem nicht welches ich nun nehmen sollte. Jedes Lied ist ja verschieden und ich möchte wirklich herausstechen und nicht einfach nur eine von vielen sein.

Vielleicht Stücke von Nightwish.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gxmerbxnny
Fragesteller

Das ist nur leider kein Pop und bringt mir auch nicht so viel wenn ich nicht weiß was für ein Lied ich nehmen soll. Ich kann ja nicht einfach irgendeins nehmen und dann auf gut Glück hoffen dass das so passt :/

gxmerbxnny
Fragesteller
@Velbert2

Da hab ich nur Songs aufgelistet die auf der Website gestanden sind auf der ich nachgesehen habe. Ich habe in meiner Frage gesagt dass ich Pop Song Empfehlungen haben möchte die sich für ein Casting eignen würden und mit denen ich heraussteche.