Welchen Song bei Vorsingen?

6 Antworten

Ohne dich gehört zu haben ist das unmöglich zu sagen.

Welche Tonarten und Tempi liegen dir bei deiner Stimmlage eher?

Bei mir sind es die eher ruhigeren Molltonarten. Mein persönliches Stimmtimbre kommt bei Gospelsongs am besten zur Geltung. Ebenso bin ich "on Stage" nicht gerade groß im performen (Bewegung+Tanz), stehe also ziemlich ruhig... da passt auch der Gospel am ehesten.

Danach solltest du die Auswahl betreiben und nicht versuchen, mit etwas "heraus zu stechen", was gar nicht zu dir und deiner Stimme passt.

Du musst hier unterscheiden zwischen der Gesangstechnik an sich und der Interpretation einer gewissen Gattung von Lied, die ein entsprechendes Timbre in der Stimme verlangt. Wenn du rein technisch (Tonumfang, etc.) in der Lage bist, den Adele-Song zu singen, ist das schon mal ein Kriterium ihn zu wählen. Fakt ist, dass dein Timbre dazu passen muss, denn das Stück verlangt nach einer "Soul-Stimme". Will sagen, Ariana Grande ist ein anderes "Genre", nur weil sich das bei dir schön anhört (wenn es denn so ist) heißt das nicht, dass sich "Rolling in the Deep" auch schön anhört, wenn du es singst, das simple "Töne treffen" ist ja längst nicht alles. (Umgekehrt kann man auch definitiv sagen: Würde Adele eine italienische Opernarie singen, so wie sie ihr "Rolling" singt, würde sie kläglich scheitern.) Das kann hier ohne Tonbeispiele niemand sagen, denn wir kennen deine Stimme ja nicht. Entscheide du. :-) lg und viel Spaß up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Ich würde keinen Adele Song nehmen. Bei Adele macht es hauptsächlich die Stimme. Ich finde ihre Songs technisch nicht sehr anspruchsvoll.

Was für eine Stimmlage bist du denn? Für was singst du vor? Musical oder was?

mxsicspeaks
Fragesteller

Ich bin eher Mezzo Soprano Typ und für was ich vorsinge ist etwas kompliziert zu erklären. Es ist quasi so dass wenn ich genommen werde ich Gesangsunterricht etc bekomme und dafür “ausgebildet” werde Sängerin zu werden und mir wird quasi dann geholfen meine Karriere als Sängerin durchzustarten.

Adele? Das ist schon ´ne Nummer! Aber wenn Deine Stimme da mithalten kann...

Hey!

Also, ich war zwar noch nie in der Situation, aber ich denke das du einen Song wählen solltest, der dir Spaß bereitet, wenn du ihn singst und bei dem du dich wohlfühlst, denn wenn du dich wohlfühlst und glücklich dabei bist, merkt man dir dies an und deine Art wie du den Song dann rüberbringst, Sticht glaube ich genug raus. (War das Deutsch? Ich hoffe du weißt was ich meine.)

Viel Glück beim Vorsingen. <3 :D

Woher ich das weiß:Hobby